Chemnitz: Traumhaftes Festival auf dem Sonnenberg

Chemnitz - "Träum weiter!" Unter diesem Motto startet am Samstag auf dem Sonnenberg das erste Kunstfestival in Chemnitz nach dem Lockdown.

Katharina Bloch (32) bereitet ihre Installation im Glaskasten Druckstock vor.
Katharina Bloch (32) bereitet ihre Installation im Glaskasten Druckstock vor.  © Ralph Kunz

"Alle Menschen haben Träume, Wünsche und Visionen. Es ist spannend, diese kennenzulernen", erklärt Projektkoordinatorin Ulrike Brantl (25) vom Klub Solitaer den Hintergrund des zweiwöchigen Programms.

Die Chemnitzerin Katharina Bloch (36) zeigt eine Fenster-Ausstellung zum Thema im Glaskasten "Druckstock" an der Jakobstraße.

Anke Westermann (52), freie Künstlerin aus Berlin, baut gegenüber vom Lokomov eine leuchtende Haltestelle auf. "Es soll eine Inne-Haltestelle sein, an der man sich Gedanken über die Zukunft der Stadt machen kann." Direkt an einer viel befahrenen Kreuzung.

Chemnitz: Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt
Chemnitz Kultur & Leute Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt

Auf der Lokomov-Wiese gibt es Lesungen, Workshops und Vorträge. Im Alberti-Park können sich Besucher am 20. und 21. Juni ihre Wünsche an einem "Illustrationsautomaten" zeichnen lassen.

Die Berliner Künstlerin Anke Westermann (52) baut an der Ecke Augustusburger Straße/Clausstraße für das Festival "Träum weiter!" eine besondere Haltestelle auf.
Die Berliner Künstlerin Anke Westermann (52) baut an der Ecke Augustusburger Straße/Clausstraße für das Festival "Träum weiter!" eine besondere Haltestelle auf.  © Ralph Kunz

Weiterer Höhepunkt: Das Berliner Künstler-Kollektiv Art Ashram verlost kommende Woche ein Auto unter denjenigen Personen, die ihm einen Stein mit einer besonderen Geschichte mitbringen. Weitere Infos unter: www.klub-solitaer.de

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: