Chemnitzer Friedensfahrt mit Familien-Festival und musikalischem Highlight

Chemnitz - Eislaufen und Radfahren werden in Chemnitz mit einem neuen großen Sportfestival gefeiert! Das Eissportzentrum am Küchwald will den Friedensfahrern des European Peace Ride (EPR) 2024 einen rauschenden Empfang bereiten und plant dafür am 15. September ein großes "SattelFest" für kleine und große Sportfans.

Der Eissportkomplex am Küchwald wird erstmals zur Zieleinfahrt für das European Peace Ride.
Der Eissportkomplex am Küchwald wird erstmals zur Zieleinfahrt für das European Peace Ride.  © Kristin Schmidt

"Es wird ein Familienfest mit einer Bühne in der Mitte der Eisschnelllaufbahn geben, dazu kostenloses öffentliches Eislaufen in der Halle. In Zusammenarbeit mit dem Fahrzeugmuseum findet ein historisches Hochradrennen statt, bevor gegen 15 Uhr die Ankunft des European Peace Ride erwartet wird", plant Sascha Brand (45), Geschäftsführer der Eissport und Freizeit GmbH, der im vorigen Jahr selbst als EPR-Fahrer im Sattel saß.

Die Organisatoren der Friedensfahrt rechnen mit 500 bis 600 Radfahrern, die im Oval der Eisschnelllaufbahn eine Abschlussrunde drehen werden. "Je nachdem, wie viele Chemnitzer sich am Karl-Marx-Kopf den 240 offiziellen Teilnehmern anschließen", so Kai Winkler (44) vom EPR.

"Wir möchten der i-Punkt des Festes sein, an einem Ort, dem die Chemnitzer emotional verbunden sind." Für einen krachenden Abschluss sponsert der Chemnitzer Maschinenbauer Niles Simmons ein kostenloses Konzert von Stereoact.

Chemnitz: "Rollstuhltanz ist meine Leidenschaft": Chemnitzerin Vicki sucht neuen Tanzpartner
Chemnitz Kultur & Leute "Rollstuhltanz ist meine Leidenschaft": Chemnitzerin Vicki sucht neuen Tanzpartner
Chemnitz: Was wäre die letzte Mahlzeit der Chemnitzer?
Chemnitz Kultur & Leute Was wäre die letzte Mahlzeit der Chemnitzer?

Wer schon vorher Lust auf einen Besuch im Eissportzentrum hat: Schlittschuhlaufen ist noch bis 3. März möglich.

Bringen Eis- und Radsport zusammen (v.l.): Pierre Seidel von Niles Simmons Hegenscheid, Manja Seemann vom EPR, Kai Winkler und EFC-Chef Sascha Brandt.
Bringen Eis- und Radsport zusammen (v.l.): Pierre Seidel von Niles Simmons Hegenscheid, Manja Seemann vom EPR, Kai Winkler und EFC-Chef Sascha Brandt.  © Kristin Schmidt
Beim SattelFest ist Eislaufen für die Besucher gratis.
Beim SattelFest ist Eislaufen für die Besucher gratis.  © Peter Zschage
Stereoact wird auf der Bühne am Eisoval ein Konzert geben. Der Eintritt ist frei.
Stereoact wird auf der Bühne am Eisoval ein Konzert geben. Der Eintritt ist frei.  © PR/Mila Curtis

Wer lieber zuschaut, kann am Sonntag erstmals die Show "Die Welt der kühlen Kunst" mit Aljona und Robin erleben. "Die 15-Uhr-Vorstellung ist fast ausverkauft, für 18 Uhr sind noch Tickets erhältlich", so Sascha Brandt.

Titelfoto: Kristin Schmidt (2)

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: