Chemnitzer Schüler designen eigenes Jahrgangsgetränk

Chemnitz - Normalerweise gestalten Abschlussklassen Schülerzeitungen oder T-Shirts, um sich an ihrer Schule zu verewigen. Die Abiturienten im Johannes-Kepler-Gymnasium in Chemnitz hatten eine ganz besondere Idee: Sie designten das Etikett ihres eigenen Jahrgangsgetränks - und das kommt bestens an.

Die Himbeer-Fassbrause dient den Abiturienten als Erinnerungsgegenstand.
Die Himbeer-Fassbrause dient den Abiturienten als Erinnerungsgegenstand.  © Ralph Kunz

"Sogar unser Schulleiter ist begeistert und auch die Lehrer finden die Brause super", freut sich Maurizio Brückner (18). Gemeinsam mit seinen Klassenkameraden Tessa Töpfer (17), Felix Manthey (18) und Joseph Markert (18) arbeitete er ein Jahr an dem Projekt.

"Die Himbeer-Brause haben wir vom Einsiedler Brauhaus käuflich erworben", berichtet Tessa. "Marx Städter" hat die jungen Leute beim Prozess der Umsetzung unterstützt. Insgesamt 2500 Flaschen wurden mit dem Etikett "AHimbeerBrausI" versehen - passend zum Abimotto "Wir brausen davon". Im Gymnasium verkauften die jungen Chemnitzer ihr Getränk für 1 Euro pro Flasche. Neben der Abi-Limo stand auch Bier im Angebot. "Das wurde besonders gut von den Lehrern und von unserem Jahrgang angenommen", so Joseph.

Das Jahrgangsgetränk dient den Abiturienten nun vor allem als Erinnerungsgegenstand, mit dem sie an ihrer Schule im Gedächtnis bleiben wollen.

Joseph Markert (18, v.l.), Tessa Töpfer (17), Felix Manthey (18) und Maurizio Brückner (18) zeigen ihr Jahrgangsgetränk.
Joseph Markert (18, v.l.), Tessa Töpfer (17), Felix Manthey (18) und Maurizio Brückner (18) zeigen ihr Jahrgangsgetränk.  © Ralph Kunz

"Vielleicht überarbeiten wir das Etikett in zehn Jahren wieder, wenn das Abitreffen ansteht", sagt Felix schmunzelnd.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: