Chemnitzer "Shopping Day": Hier steht die Farbe Pink im Vordergrund

Chemnitz - Neben dem bekannten "Fashion Day" im Herbst gibt es auch ein Frühjahrs-Event in Chemnitz, welches in diesem Jahr am 23. März stattfindet.

Die pinke Schleife und die Einkaufstüte für einen guten Zweck: Veranstalter Sven Hertwig (53, l.) und Jörg Knöfel (56), Centermanager der Galerie Roter Turm.
Die pinke Schleife und die Einkaufstüte für einen guten Zweck: Veranstalter Sven Hertwig (53, l.) und Jörg Knöfel (56), Centermanager der Galerie Roter Turm.  © Ralph Kunz

Beim diesjährigen "Shopping-Day" steht die Farbe Pink im Vordergrund. Damit soll auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht werden. Erstmalig in diesem Jahr kooperieren die Veranstalter mit der Organisation "Pink Ribbon Deutschland", die auf Brustkrebs aufmerksam zu macht.

"Wir wollen dem Thema Einkaufen damit einen tieferen Sinn geben", so Mitveranstalter Sven Hertwig (53).

Die Idee dazu kam ihm während eines Aufenthalts auf Mallorca, als dort eine ähnliche Aktion lief. "In Sachsen sind wir die Ersten, die diese Aktion durchführen", so der 53-Jährige.

Chemnitz: Gemeinsame Erinnerungen ans alte Schocken-Kaufhaus in Chemnitz
Chemnitz Kultur & Leute Gemeinsame Erinnerungen ans alte Schocken-Kaufhaus in Chemnitz

Pinke Schleifen, die für die Brustkrebsvorsorge stehen, werden an diesem Tag verteilt. Spezielle Einkaufstüten zur Aktion kommen in den Geschäften zum Einsatz. "Ein Promo-Team wird unterwegs sein, um Spenden für die Organisation einzusammeln", so Hertwig. Zur Belohnung für die Spender gibt es den Donut "Pink Ribbon Moon" von Royal Donuts.

Neben Rabattaktionen und Modenschauen vor den Geschäften wollen die Veranstalter mit einem Walk-in-Tattoo-Punkt und Pop-up-Kunstgalerien punkten. Dabei werden auch Werke vom bekannten Chemnitzer Künstler Jean Schmiedel zu sehen sein.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: