Der Herr der Fliegen setzt voll auf Holz: Auf der eigenen Hochzeit kam ihm die Geschäftsidee

Chemnitz - Leger oder elegant, auf jeden Fall aber schick: Toni Fiedler (33) betreibt in Chemnitz eine kleine Manufaktur und stellt in liebevoller und akribischer Handarbeit hölzerne Fliegen her.

Keine Eintags-, sondern Alltagsfliegen: Toni Fiedler (33) fertigt Fliegen und auch Schreibgeräte aus Holz.
Keine Eintags-, sondern Alltagsfliegen: Toni Fiedler (33) fertigt Fliegen und auch Schreibgeräte aus Holz.  © Ralph Kunz

"Fliegen sind modern. Man sieht damit auch gleich ganz anders aus, angezogen eben", sagt er schmunzelnd. Auf die Idee kam der 33-Jährige anlässlich seiner eigenen Hochzeit.

"Ich wollte nichts von der Stange, etwas Besonderes tragen. Ich tüftelte und dann kam mir die Idee mit den hölzernen Fliegen. Hochzeitsgäste und Freunde waren so begeistert, dass ich mich schließlich entschloss, diese auch für den Verkauf zu fertigen."

Jede einzelne Fliege hat ihre ganz eigene Ausstrahlung, abhängig davon, welche Holzart verwendet wird. "Mit Vorliebe verarbeite ich in der Region gewachsene Hölzer, angefangen von gestockter Buche aus der Region Freital über Walnussholz aus Niederwiesa oder Sanddorn aus der Region rund um Flöha bis hin zur Upcycling-Eiche aus einem alten Krauthobel."

Chemnitz: Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund
Chemnitz Kultur & Leute Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund

"In allen Fällen weiß ich genau, wo der Baum stand oder das Holz herkommt. Auf Kundenwunsch kommen aufgrund der speziellen Optik auch Hölzer wie Königsholz oder Rosenholz zum Einsatz", Fiedler weiter.

In seiner kleinen Werkstatt entstehen echte Unikate.
In seiner kleinen Werkstatt entstehen echte Unikate.  © Ralph Kunz
Die Stücke werden aus verschiedenen Holzsorten gemacht, mal mit gewölbten Fliegenflügeln, mal mit glatten.
Die Stücke werden aus verschiedenen Holzsorten gemacht, mal mit gewölbten Fliegenflügeln, mal mit glatten.  © Ralph Kunz

Neben den Fliegen fertigt Fiedler noch hölzerne Manschettenknöpfe, Kugelschreiber oder Füllfederhalter.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: