Eislaufen im Frühsommer: Hier ist das in Chemnitz erstmals möglich

Chemnitz - Diese Pirouette ist rekordverdächtig: Im Eissportkomplex am Küchwald gibt's seit dem gestrigen Dienstag Sommereis statt Sparschmelze. Nicht nur Sportler dürfen trainieren - erstmals findet im Frühsommer auch öffentliches Eislaufen für jedermann in Chemnitz statt.

Im Eissportzentrum am Küchwald gibt es erstmals im Frühsommer öffentliches Eislaufen.
Im Eissportzentrum am Küchwald gibt es erstmals im Frühsommer öffentliches Eislaufen.  © Maik Börner

Noch vor wenigen Monaten wollte die Stadt aus Energiespar- und Kostengründen im Küchwald das Eis wegsparen. Vereine und Bürger protestierten, am Ende blieb das Eis.

Im April kehrte Eiskunstlaufstar Aljona Savchenko (39) nach Chemnitz zurück und steckte sich das Ziel, gemeinsam mit Robin Szolkowy (43) den Eiskunstlaufsport in Chemnitz wieder an die Weltspitze zu führen.

Mit dieser prominenten Unterstützung blieb den Vereinssportlern ein erneuter Kampf ums Sommereis für das Training erspart. Aljona schickte via Facebook an die Verantwortlichen "ein riesiges Dankeschön" samt Jubel-Hebefigur auf der Wiese.

Chemnitz: Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt
Chemnitz Kultur & Leute Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt

Auch Hobby-Eisläufer können sich freuen. Erstmals öffnet die Fläche im Sommer für jedermann: jeden Sonnabend, 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, bis zum 1. Juli. Der Eintritt kostet 5,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro.

Aljona Savchenko (39) und Robin Szolkowy (43) jubelten mit einer Hebefigur auf der Wiese über das Sommereis.
Aljona Savchenko (39) und Robin Szolkowy (43) jubelten mit einer Hebefigur auf der Wiese über das Sommereis.  © privat

"Wir erhoffen uns eine Win-win-Situation. Gute Trainingsmöglichkeiten, ein neues Freizeitangebot für die Chemnitzer und zusätzliche Einnahmen, die helfen, das Sommereis zu finanzieren", so Sprecherin Lisa Runkel (34).

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: