Endlich Wochenende! Das könnt Ihr in Chemnitz und Umgebung am Samstag erleben

Chemnitz - Endlich Wochenende! Endlich Ferien! Und auch der Sommer ist wieder zurück. Passend dafür haben wir für Euch acht Ausflugstipps in Chemnitz, Zwickau sowie im Erzgebirge und Vogtland.

100 Biersorten mitten in Chemnitz

Chemnitz - Rund um die Gastromeile in der in Inneren Klosterstraße findet in Chemnitz noch bis Sonntag der Brauereimarkt statt und bietet Euch 100 verschiedene Biersorten.

Insgesamt sind 40 Brauereien, Händler und Gastronomien dabei. Außerdem wird der Markt von zahlreichen Künstlern auf sechs sogenannten "Entertainment-Flächen" unterstützt.

Geöffnet ist das Fest von 14 bis 23 Uhr am Samstag und von 14 bis 20 Uhr am Sonntag. Der Eintritt ist frei.

Die Wirte Andy Müller (51), Francesco Karnapp (36) und Andre Rother (35,v.l.) stoßen bei der Eröffnung mit Marx Städter Bier an.
Die Wirte Andy Müller (51), Francesco Karnapp (36) und Andre Rother (35,v.l.) stoßen bei der Eröffnung mit Marx Städter Bier an.  © Uwe Meinhold

Badfest Wittgensdorf

Chemnitz - Im Freibad Wittgensdorf (Bahrstraße 7) wird dieses Wochenende groß gefeiert! Ab 10 Uhr seid ihr am Samstag herzlich willkommen!

Höhepunkte der Party sind Wettrutschen, Surfsimulator, Mattenrennen, Sesselschwimmen, T-Wall und ein Sprungcontest. Natürlich sind parallel auch die Schwimmbereiche, die Sprunganlage sowie die Spiel- und Klettergeräte und die Gastronomie geöffnet.

Die Eintrittskarte kostet 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Großes Badefest im Freibad Wittgensdorf.
Großes Badefest im Freibad Wittgensdorf.  © Maik Börner

Mega 90er & 2000er Open Air

Chemnitz - Die Chemnitzer Disco ONE veranstaltet eine riesige Sause am Stausee Rabenstein mit allen Hits der 90er und 200er.

Freut Euch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mit der Musik der Spice Girls, Captain Jack, Nena, Culture Beat und vielem mehr. Außerdem gibt es Süßigkeiten, Leuchtstäbe und XXL Konfetti-Regen.

Tickets kosten 11,90 Euro. Der Einlass beginnt um 20 Uhr und die Party endet gegen 2 Uhr.

Am Stausee Rabenstein wird am Wochenende nicht nur gebadet, sondern auch gefeiert.
Am Stausee Rabenstein wird am Wochenende nicht nur gebadet, sondern auch gefeiert.  © Ralph Kunz

Auer Stadtfest

Aue - Es ist mittlerweile schon Tradition, dass am 3. Juliwochenende das Stadtfest nach Aue-Bad Schlema ruft und mit einem bunten Programm zwischen dem Carolateich, Anton-Günther-Platz und dem Altmarkt lockt.

So erwartet Euch beispielsweise auf dem Anton-Günther-Platz ein großer Jahrmarkt und dort im Zelt jede Menge Live-Musik (am Samstagabend zum Beispiel von Right Now). Außerdem gibt es einen Mittelaltermarkt, kulinarische Leckereien, Handwerk, Kultur und noch viele andere Erlebnisse für Groß und Klein.

Das gesamte Programm findet Ihr hier: https://www.aue-badschlema.de/datei/anzeigen/id/16972,33/flyer_stadtfestaue_programm.pdf

Das Feuerwerk gab es bereits am Freitagabend. Am Samstag gibt es aber auch vieles zu entdecken, wie die Lupus Feuershow um 22 Uhr. (Archivbild)
Das Feuerwerk gab es bereits am Freitagabend. Am Samstag gibt es aber auch vieles zu entdecken, wie die Lupus Feuershow um 22 Uhr. (Archivbild)  © Klaus Jedlicka

Konzertlesung mit Samuel Rösch

Sehmatal - Für viele ist Samuel Rösch (27) durch die Castingshow "The Voice of Germany" bekannt. Der gebürtige Erzgebirger ist mit seinem Buch "Ich glaub an dich" zu Gast i Dreiseitenhof "Zum Weihrichkarzl" in Sehmatal.

Er nimmt Euch mit auf seine Reise vom Erzgebirge bis auf die große TV-Bühne, die er mit tiefgehenden Liedern aus den eigenen Federn umrahmt. "Ein einzigartiges Format, das Mut macht, seine Träume zu leben!"

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet im teilweise bestuhlten Innenhof statt. Packt daher einen Klappstuhl und je nach Wetterprognose entsprechende Kleidung mit.

Die Lesung findet um 17 Uhr statt.

2018 gewann Samuel Rösch (27) die Casting-Show "The Voice of Germany"
2018 gewann Samuel Rösch (27) die Casting-Show "The Voice of Germany"  © Julia Tuncel / PR

Weindorf auf dem Hauptmarkt

Zwickau - Seit dem 15. Juli findet auf dem Zwickauer Hauptmarkt wieder das alljährliche Weindorf für 10 Tage statt.

Die Veranstalter freuen sich, gemeinsam mit Euch und leckerem Wein in den Sommer zu starten. Genießt mit Euren Freunden und Familien einen sommerlich sonnigen Weinabend.

Das Weindorf hat am Samstag von 16 bis 0 Uhr geöffnet.

Auf einen gemütlichen Abend mit Wein und guten Gesprächen im Weindorf Zwickau. (Symbolbild)
Auf einen gemütlichen Abend mit Wein und guten Gesprächen im Weindorf Zwickau. (Symbolbild)  © 123rf/puhhha

Plohnis buntes Mittsommerfest

Plohn - Der beliebte Freizeitpark in Plohn feiert am Samstag ein buntes Mittsommerfest und hat bis 20 Uhr geöffnet.

Neben den üblichen Fahrgeschäften erwartet Euch am Samstag auch ein buntes Showprogramm zum Mitlachen, Mittanzen und Mitsingen. Auch das Parkmaskottchen Plohni sorgt für gute Laune.

Der letzter Einlass ist um 18.30 Uhr. Ein Tagesticket kostet für Erwachsene 34 Euro, für Kinder von 4 bis 12 Jahren 29 Euro.

Ostdeutschlands wildeste Holzachterbahn "El Toro" im Freizeitpark Plohn.
Ostdeutschlands wildeste Holzachterbahn "El Toro" im Freizeitpark Plohn.  © Freizeitpark Plohn

Eiszeitspielplatz im Tierpark

Chemnitz - Der Chemnitzer Tierpark ist seit Freitag um eine Attraktion reicher: Endlich wurde der neue Eiszeit-Spielplatz eröffnet, genauso wie die Gemeinschafsanlage für Ziesel, Felsentauben und Landschildkröten

Ein Hingucker des neuen Spielplatzes ist auf jeden Fall die riesige Mammut-Rutsche, die an den Themenbereich "Eiszeitsteppe" anknüpfen soll.

Natürlich warten im Chemnitzer Tierpark auch die zahlreichen Tiere auf Euch. Geöffnet hat der Zoo von 9 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro und ermäßigt 3 Euro.

Der Eiszeit-Spielplatz im Chemnitzer Tierpark wurde am Freitag feierlich eröffnet.
Der Eiszeit-Spielplatz im Chemnitzer Tierpark wurde am Freitag feierlich eröffnet.  © Uwe Meinhold

TAG24 wünscht Euch einen großartigen Sommer-Samstag!

Titelfoto: Uwe Meinhold, 123rf/puhhha, Freizeitpark Plohn

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: