Es ist richtig viel los! Unsere Tipps für Euren Sonntag in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Bei diesen Sommertemperaturen hält uns wenig im Haus. Falls Euch noch die Ideen für einen sonnigen Ausflug fehlen, haben wir sieben Tipps in der Region Chemnitz zusammengestellt.

Natürlich hat Gott Humor

Chemnitz - Das Wasserschloss Klaffenbach präsentiert am Sonntagnachmittag mit "Natürlich hat Gott Humor" wieder ein großartiges Stück vom Chemnitzer Kabarett.

Kabarettistin Ellen Schaller vermisst den Humor bei den Menschen und macht sich auf die Suche danach. Wie ist das überhaupt passiert? "Sind wir wirklich so verdrießlich? So überfordert? So selbstoptimiert? Hilft Hirn-Einschalten oder Hirn-Abschalten? Hilft Achtsamkeitstraining oder eine Flasche Whisky? Oder einfach mal eine Sache am Tag weglassen? Früh zum Beispiel. Das Aufstehen."

Das Stück beginnt um 15 Uhr im Bürgersaal im Wasserschloss, Einlass ist um 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet 26,90 Euro.

Kabarettistin Ellen Schaller ist in dem Stück "Natürlich hat Gott Humor" auf der Suche nach dem Humor bei den Menschen.
Kabarettistin Ellen Schaller ist in dem Stück "Natürlich hat Gott Humor" auf der Suche nach dem Humor bei den Menschen.  © PR / Stephan Bölig

Großer Antik- & Trödelmarkt

Chemnitz - Bereits seit 25 Jahren findet der überregional bekannte Antik- und Trödelmarkt im Chemnitz Center (Ringstraße 17) statt und bietet große Trödel-Freude bei allen Flohmarkt-Fans.

Diesen Sonntag ist es wieder so weit und ihr findet wieder viele Schätze von 8 bis 16 Uhr bei den Händlern vor Ort. Egal, ob Antiquitäten, Kleidung, alte CDs, Möbel oder Dekorationsartikel. Hier wird jeder fündig.

Natürlich werdet Ihr dabei auch mit leckeren Snacks und Kaffee versorgt.

Endlich wieder Trödelzeit in Chemnitz. (Symbolbild)
Endlich wieder Trödelzeit in Chemnitz. (Symbolbild)  © 123rf/dacosta

Im Sommer auf dem Schlitten

Augustusburg - Auch an warmen Tagen Schlitten fahren? Das bietet die 577 Meter lange Sommerrodelbahn auf Rost’s Wiesen.

Hier geht es über 7 Steilkurven hinab ins Tal und anschließend wird man über eine Aufzuganlage wieder bis zur Bergstation befördert.

Kinder bis 8 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. In diesem Falle zahlt nur der Erwachsene. Eine Fahrt kostet für Kinder von 8 bis 15 Jahren 3 Euro. Für alle ab 16 Jahren 3,50 Euro. In der Morgenpost am Sonntag gibt es sogar einen Gutschein. Lest mehr dazu >>>hier.

Hier geht's ab: Auf der Sommerrodelbahn in Augustusburg.
Hier geht's ab: Auf der Sommerrodelbahn in Augustusburg.  © Klaus Jedlicka

Deutschlands erstes Enduro-Museum eröffnet

Zschopau - Im ehemaligen MZ-Werk in Zschopau (Erzgebirge) eröffnet am Sonntag das deutschlandweit erste Enduro- und Geländesportmuseum mit rund 120 Motorrädern. Hier finden Besucher zahlreiche Maschinen von DKW, MZ und Simson neben Zündapp, Hercules und BMW.

Ein besonderes Schmuckstück ist eine KDW SS 250. Auf 1500 Quadratmeter Fläche gibt es auf den zwei Etagen aber noch viel mehr zu entdecken.

Das Museum hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro. Kinder bis 6 Jahren sind frei.

Markus Schachtschneider freut sich auf viele Museumsbesucher aus Sachsen, Deutschland und Europa.
Markus Schachtschneider freut sich auf viele Museumsbesucher aus Sachsen, Deutschland und Europa.  © Thomas Fritzsch/PhotoERZ

Motocross am Reicheltberg

Seiffen - Ein Event für jeden Motocross-Fan erwartet Euch in Seiffen im Erzgebirge. In der Nähe des schönen Spielzeugdorfes Seiffen besitzt der Motorsportclub Schwartenberg e. V. ein Trainingsgelände für Motocrossfahrer.

An der Rennstrecke "Am Reicheltberg" treten zum 29. Motocross-Rennen wieder Simsons, Seitenwagen, Quads sowie MX1 und MX2 gegeneinander an. Dabei werden die Rennen in mehrere Klassen aufgeteilt: 50/60/85ccm, 125-650 Hobby, 125-650 Semi PRO, Quad und viele mehr.

Am Sonntag geht der Race Day ab 8 Uhr los. Der Eintritt kostet 6 Euro. Kinder bis 14 Jahren sind frei.

Für das leibliche Wohl wird vor Ort auch gesorgt.

Von Simsons, Seitenwagen über Quads ist bei dem rasanten 29. Motocross-Rennen alles dabei. (Symbolbild)
Von Simsons, Seitenwagen über Quads ist bei dem rasanten 29. Motocross-Rennen alles dabei. (Symbolbild)  © 123rf/gerain0812

Bad Elster blüht auf

Bad Elster - Das 3. Rhododendronfest in den Königlichen Anlagen beim Musikpavillon am Badeplatz in Bad Elster (Vogtland) hält von 10 bis 18 Uhr zahlreiche Farbtupfer für die Besucher bereit. Doch nicht nur die blühende Parkanlage ist der Ausflug wert.

Die Hauptattraktion ist der Garten- und Naturmarkt, bei dem zahlreiche Verkäufer ihre Pflanzen und weiteren Produkte anbieten. Außerdem gibt es Musik- und Oldtimerpräsentationen sowie Ponykutschfahrten und Führungen. Auch die Brunnenkönigin und das Brunnenmädchen flanieren durch die Königlichen Anlagen.

Der Eintritt ist frei.

Zum dritten Mal findet in Bad Elster das Rhododendronfest statt.
Zum dritten Mal findet in Bad Elster das Rhododendronfest statt.  © PR / Jan Bräuer

Internationaler Museumstag

Rittersgrün – Im Rahmen des Internationalen Museumstag lädt das Sächsische Schmalspurbahn-Museum (Kirchstraße 4) in Rittersgrün zu einem ganz besonderen Ausflug ein.

Am Sonntag könnt Ihr auf einer 80-jährigen Diesellok und anderen Modelleisenbahnen im Führerstand mitfahren. Die Vereinsmitglieder haben sich aber noch einiges mehr für ihre Besucher einfallen lassen.

Ganz wichtig: Der Eintritt ist am Sonntag frei.

Auch viele andere Museen bieten ein besonderes Programm zum Jahrestag. Welche davon in Eurer Region sind, findet Ihr unter: https://www.museumstag.de/programm/

Nicht nur am Internationalen Museumstag gibt es im Sächsischen Schmalspurbahn-Museum viel zu entdecken.
Nicht nur am Internationalen Museumstag gibt es im Sächsischen Schmalspurbahn-Museum viel zu entdecken.  © Klaus Jedlicka

TAG24 wünscht Euch einen schönen sonnigen Sonntag!

Titelfoto: 123rf/dacosta/gerain0812/Klaus Jedlicka/PR/Jan Bräuer

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: