Freundschaftsbesuch: Kabarettist Uwe Steimle zu Gast in Chemnitz

Chemnitz - Den Dresdner Kabarettisten Uwe Steimle (60) und den Chemnitzer Gastwirt Uwe Dziuballa (58) verbindet eine enge Freundschaft.

Kabarettist Uwe Steimle (l60, l.) und Gastwirt Uwe Dziuballa (58) sprachen am heutigen Mittwoch im Kraftwerk über ihre Freundschaft.
Kabarettist Uwe Steimle (l60, l.) und Gastwirt Uwe Dziuballa (58) sprachen am heutigen Mittwoch im Kraftwerk über ihre Freundschaft.  © Petra Hornig

Beide waren am heutigen Mittwoch zu Gast im Kraftwerk und sprachen im Rahmen der Vortragsreihe "In Chemnitz entdeckt" über Themen wie Politik, Kunst und eben ihre Freundschaft.

"Ich habe wenige Freunde, bei denen ich mich fallen lassen kann." Uwe Steimle sei einer davon. "Durch Justin Sonder haben wir uns kennengelernt", sagte Uwe Dziuballa. Sonder (1925-2020) war ein KZ-Überlebender aus Chemnitz.

"Ein richtiger Freund ist jemand, der auch in schlechten Zeiten zu einem steht", fügte Uwe Steimle hinzu. Er habe von dem Inhaber des Restaurants "Schalom" in der Heinrich-Zille-Straße 15 gelernt, dass man die Menschen an ihren Taten erkennt.

Knapp ein Jahr ist es nun her, dass die Grünen eine Debatte über einen Auftritt des Kabarettisten anstießen: Wegen angeblicher antisemitischer Äußerungen wollten sie den Auftritt im Kraftwerk verhindern.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: