Unsere Ausflugstipps am Sonntag im Chemnitzer Land: Hier hat keiner an der Uhr gedreht!

Chemnitz - Diesen Sonntag haben wir wieder eine Stunde mehr vom Tag. Außerdem lässt der Herbst noch ein wenig auf sich warten und so locken die warmen Temperaturen uns nach draußen. Wir haben dafür die passenden Ausflugstipps in Chemnitz, Zwickau, im Erzgebirge und Umgebung.

Winterfest zum Saisonstart auf der Eisbahn

Chemnitz - Es ist das 4. Winterfest der Eissport- und Freizeit GmbH in Chemnitz, mit dem die diesjährige Eislaufsaison am Sonntag eingeläutet wird.

Von 10 bis 18 Uhr gibt es Spaß und Bewegung am Eislaufzentrum an der Wittgensdorfer Straße. Dabei dürfen die Besucher in der großen Halle sowie auf der Freifläche Schlittschuhlaufen, sich an Curling, Eishockey, Eisschnellauf und Inlineskaten versuchen.

Eintritt und Parken sind dabei frei. Nur die Schlittschuh-Ausleihe kostet Geld (5,50 und 6,50 Euro).

Schlittschuh-Spaß am Eislaufzentrum: Am Sonntag eröffnet das 4. Winterfest die Eislaufsaison drinnen und draußen.
Schlittschuh-Spaß am Eislaufzentrum: Am Sonntag eröffnet das 4. Winterfest die Eislaufsaison drinnen und draußen.  © Sven Gleisberg

Offenes Atelier auf dem Kaßberg

Chemnitz - Die Tiefdruckwerkstatt auf dem Kaßberg (Heinrich-Beck-Straße 59) öffnet am Sonntag von 10 bis 20 Uhr für alle Interessierten die Türen.

Als Offenes Atelier vereint das Projekt die Bildwelten zweier Generationen einer künstlerischen Familie: Traditionelle Radierungen von Thomas Merkel begegnen den monotypischen Drucken und Performance-Videos seiner Tochter Donna Volta Newmen.

Lasst Euch mitreißen von der künstlerischen Familie und traut Euch auch, Fragen zu stellen.

Halloween mit Rollenspiel im Spielemuseum

Chemnitz - Die gruseligste Nacht des Jahres steht bevor und zur Einstimmung hat auch das Deutsche Spielemuseum in Chemnitz (Neefestraße 78A) ein ganz besonderes Angebot zu bieten.

Neben verschiedenen thematisch passenden Halloween-Spielen im Spieleraum können Interessierte innerhalb der Öffnungszeit von 13 bis 18 Uhr auch an einem Pen & Paper – Rollenspiel mit gruseligem Inhalt teilnehmen. Bei dieser Art des Rollenspiels braucht es nur einen Stift (Pen) und Papier (Paper) und vielleicht noch ein wenig Fantasie, und schon kann es losgehen.

Eine Spielrunde dauert etwa 40 bis 60 Minuten und ist ideal für Einsteiger und künftige Pen & Paper –Fans. Alle Interessierten und Spielfreudigen sind Herzlich Willkommen.

Spiel, Spaß und Gruselgarantie.
Spiel, Spaß und Gruselgarantie.  © 123rf/opicobello

Ein Abend mit Songs von Leonard Cohen

Chemnitz - Für viele Musikliebhaber gehört Leonard Cohen zu den großen Meistern sehnsuchtsvoller Melancholie. Der 2016 verstorbene Engländer wusste, wie er sich mit seiner Stimme direkt in die Seele singt.

Das Theater Chemnitz widmet sich den großen Hits von Leonhard Cohen und bietet im Spinnbau (Altchemnitzer Str. 27) ein unbeschreibliches und emotionales Konzert, der an den großen Musiker erinnern soll.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Tickets gibt es ab 15 Euro.

Auch Lauretta van de Merwe singt die großen Hits von Leonard Cohen.
Auch Lauretta van de Merwe singt die großen Hits von Leonard Cohen.  © Nasser Hashemi

Zeitsprungtag in Zwickau

Zwickau - Wer hat denn schon wieder an der Uhr gedreht? Im Kreis Zwickau wird im Rahmen dazu zum Aktionstag "Zeitsprungtag" auf einen Besuch zum Staunen, Stöbern, Erkunden und vor allem viel Wissensgewinn ein.

In Zwickau nehmen daran teil: Die Priesterhäuser von 11.30 bis 17 Uhr, das Robert-Schumann Haus von 13 bis 17 Uhr, die Kunstsammlungen von 11.30 bis 17 Uhr sowie das August-Horch Museum von 9.30 bis 17 Uhr und die Galerie am Domhof von 13 bis 18 Uhr.

Alle weiteren Informationen findet Ihr unter: https://www.zeitsprungland.de/event/zeitsprungtag-im-landkreis-zwickau

Habt ihr auch daran gedacht, die Uhr umzustellen? (Symbolbild)
Habt ihr auch daran gedacht, die Uhr umzustellen? (Symbolbild)  © 123RF/simpson33

Verhextes Mittelalterdorf

Scharfenstein - Wurde eigentlich im Mittelalter bereits Halloween gefeiert? Auf Burg Scharfenstein (Schlossberg 1) begebt Ihr Euch an diesem Sonntag auf eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit.

In drei eigens angefertigten Holzhütten finden verschiedene Aktionsmöglichkeiten statt, die zum Ausprobieren und Mitmachen einladen. Als Einstimmung auf Halloween erwartet Euch außerdem: Grusellaternen bauen, Kerzengießen, Gaukler Narrateau, Gruselspiele zum Mitmachen, Kinderschminken und Gruselgeschichten mit Hexe Jolanda im Mittelalter-Dorf.

Der Tag endet mit Fackelumzug zum Abschluss.

Gruselspiele und -geschichten warten auf Euch auf Burg Scharfenstein.
Gruselspiele und -geschichten warten auf Euch auf Burg Scharfenstein.  © 123RF/kesu87

Deutschlands bekanntester Gedankenleser

Zwickau - Thorsten Havener (40) ist als Gedankenleser und Bestseller-Autor bekannt und nun wieder zurück auf der Bühne. Dabei führt sein Programm "Feuerproben" direkt in die Köpfe der Zuschauer.

Haveners Show bietet überraschende Einblicke in die Welt der Vorstellungskraft, Körpersprache, Suggestion und Empathie. Ein Abend voller Unterhaltung mit überraschenden Erkenntnissen über die menschliche Psyche.

Einlass und Abendkasse ab 19 Uhr im Konzert- und Ballhaus Neue Welt (Leipziger Str. 182). Karten gibt es ab 32,40 Euro.

Thorsten Havener (40): Gedankenleser und Bestseller-Autor.
Thorsten Havener (40): Gedankenleser und Bestseller-Autor.  © PR/Michael Zargarienjad

TAG24 wünscht Euch einen großartigen Sonntag!

Titelfoto: Sven Gleisberg/123RF/simpson33/kesu87/PR/Michael Zargarienjad

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: