Neuer Chef der Chemnitzer Küchwaldbühne will die Puppen tanzen lassen

Chemnitz - Die Küchwaldbühne in Chemnitz hat einen neuen Theaterleiter. Puppenspieler und Bühnenbildner Michael Schmidt (59) tritt in die Fußstapfen von Werner Haas (73), der 2023 nach Differenzen zurückgetreten war. Der neue Theaterchef sucht eine neue Truppe und will künftig auch die Puppen tanzen lassen.

Puppenspieler Michael Schmidt (59) will eine neue Theatertruppe für die Küchwaldbühne aufbauen.
Puppenspieler Michael Schmidt (59) will eine neue Theatertruppe für die Küchwaldbühne aufbauen.  © Küchwaldbühne e.V.

"Ich freue mich sehr auf die Küchwaldbühne. Sie ist wie der Nabel von Chemnitz. Fast jeder hat eine positive Erinnerung, die er mit der Bühne verbindet", so Michael Schmidt.

"Zunächst suchen wir begeisterte Laienschauspieler vom Vorschulkind bis zum Senior. Wir wollen regelmäßig im Haus Kraftwerk proben und dort erste kleine Auftritte auf die Bühne bringen. Auch Puppen werden dabei sein. Im Küchwald soll die Gruppe schon dieses Jahr bei möglichst vielen Veranstaltungen mitwirken und verschiedene Orte bespielen."

Auf der großen Küchwaldbühne erlebt diesen Sommer Pippi Langstrumpf bei den Sommervorstellungen der Städtischen Theater neue Abenteuer. Für eine vereinseigene Produktion ist die Zeit zu knapp.

Der Verein brachte 2022 zuletzt "Die Konferenz der Tiere" auf die Bühne.
Der Verein brachte 2022 zuletzt "Die Konferenz der Tiere" auf die Bühne.  © PR/Friedrich Schulze

Die ersten Schnupper-Proben der neuen Laientruppe finden am 7. und 14. Februar von 17 bis 20 Uhr im Haus Kraftwerk statt. Anmelden könnt Ihr Euch mit Name und Alter unter folgender Email-Adresse: theatergruppe@kuechwaldbuehne.info.

Titelfoto: Bildmontage: PR/Friedrich Schulze, Küchwaldbühne e.V.

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: