Raus in die Sonne mit unseren Ausflugstipps für Ostersamstag

Chemnitz - Die Sonne lacht und endlich hat man wieder Zeit für seine Liebsten. Wir haben für Euch acht Tipps für Euren Ostersamstag-Ausflug in Chemnitz oder Umgebung.

Oster-Rallye durch die Chemnitzer City

Chemnitz - Die Chemnitzer Innenstadt verwandelt sich am Ostersamstag von 10 bis 16 Uhr in eine kleine Osterwelt. Für Familien und Kinder werden hier zahlreiche Mitmach-Aktionen wie eine Bastelwerkstatt, eine Riesenrutsche und vieles mehr geboten.

Außerdem gibt es eine Art Schnitzeljagd: die Oster-Rallye. Sie führt an verschiedene Chemnitzer Wahrzeichen. Jeder kann daran teilnehmen: Holt Euch einfach eine Schatzkarte an einem der Aktionspunkte (beispielsweise vor dem Rathaus) ab und los geht's.

Wer am Ende alle Stationen besucht und Stempel erhalten hat, hat die Chance auf einen großen Gewinn, wie ein Besuch im Europa-Park für vier Personen inkl. Übernachtung und zwei Tagen freiem Parkeintritt.

Die Chemnitzer Oster-Rallye ist nicht nur was für die kleinen Ostersammler. (Symbolbild)
Die Chemnitzer Oster-Rallye ist nicht nur was für die kleinen Ostersammler. (Symbolbild)  © 123rf/serezniy

Ostereier-Schnitzeljagd im Dunkeln

Chemnitz - Die Erlebnisräume im Dunkeln im SinnReich (Rosenhof 14) stellen jeden Besucher vor eine Herausforderung. Wie ist es überhaupt, zurechtzukommen, wenn man nichts sehen kann?

Über Ostern war auch hier der Osterhase zu Besuch, um für die Gäste Eier zu verstecken. Das Team verspricht: "Alle Findigen können sich auf eine kleine Überraschung freuen."

Also schaut vorbei und begebt Euch auf eine etwas andere Schnitzeljagd zwischen 10 und 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 4 Euro und für Erwachsene 6 Euro.

Ein Ausflug ins Dunkle bietet dass SinnReich in Chemnitz.
Ein Ausflug ins Dunkle bietet dass SinnReich in Chemnitz.  © SinnReich

Heute geht's zum Lachen in den (Kabarett-)Keller

Chemnitz - Beim Chemnitzer Kabarett (An der Markthalle 1-3) gibt es mit Ellen Schaller und Torsten Pahl in "Heute Hü und morgen Hott" wieder ganz viel zu lachen.

"Sehen Sie noch durch? Jeden Tag eine andere Ratgeberweisheit. Bewegung macht schlank. Schlafen macht schlank. Der Schlafwandler freut sich, er kann beides gleichzeitig. Jeden Tag ein Glas Rotwein und Du wirst 100 Jahre alt. Wenn ich also jeden Abend zwei Flaschen ...? Jeden Tag eine neue Schlagzeile. Laufen wir im Zickzack? Oder nur im Kreis?"

Es ist ein rasanter Abend voller Ironie, Musik und Magie. Ein Hü und Hott aus Klamauk, Zauberkunst und Schwarzem Humor.

Der Abend beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 22 Euro, ermäßigt 18 Euro.

Ein Programm mit viel Ironie, Musik und Magie: "Heute Hü und morgen Hott".
Ein Programm mit viel Ironie, Musik und Magie: "Heute Hü und morgen Hott".  © PR

Ostern in Zeiten des Mittelalters

Chemnitz - Die Burg Rabenstein erwartet Euch auch in diesem Jahr zu einem mittelalterlichen Oster-Spektakel.

Freut Euch auf Handwerker- und Händlerstände, Ritterkämpfe und Gaukler-Kunst. Auch in diesem Jahr wird es wieder viele Flammen, Funken und feurige Kreise sowie Musik vom Dudelsack und von Trommeln geben und vieles mehr.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt: Ihr könnt unter anderem mit Braten, Knoblauchbrot, Ritterbier und Met vor der kleinsten Burg schlemmen und verweilen.

Um 11 Uhr beginnt das große Mittelalter-Spektakel. Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Gewandete und Ermäßigte. Kinder bis 7 Jahre sind frei.

Mit Schwert und Schild verteidigen Ritter und Knappen auch vor der Burg Rabenstein Ihre Auffassungen von Ruhm und Ehre.
Mit Schwert und Schild verteidigen Ritter und Knappen auch vor der Burg Rabenstein Ihre Auffassungen von Ruhm und Ehre.  © Sylvio Hoffmann

Oster-Picknick im Lößnitz-Park

Lößnitz - Ein Oster-Picknick für die ganze Familie gibt es an Ostersamstag in Lößnitz im Erzgebirge. Hier können die Kinder auf große Ostersuche gehen: Insgesamt 200 Osternester werden im Lößnitzer Stadtpark versteckt.

Um 15 Uhr kann die Suche losgehen. Begleitet wird der Nachmittag von Kaffee und Kichen, Kinderschminken, einer Bastelstation und Ponyreiten.

Zusätzlich bietet die Freiwillige Feuerwehr Lößnitz eine große Ostertombola. Die Einnahmen kommen der Lößnitzer Stiftung krebskranker Menschen zugute und den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine.

Bei Kaffee und Kuchen gibt es ein buntes Osterprogramm für die ganze Familie. (Symbolbild)
Bei Kaffee und Kuchen gibt es ein buntes Osterprogramm für die ganze Familie. (Symbolbild)  © 123rf/DNFStyle

Bauernmarkt mit Kinder-Flohmarkt

Frankenberg - Auch in Frankenberg startet die Saison der Bauernmärkte wieder und das wird mit dem Auftakt dieses Jahr am Stadtpark am Hammertal 3 gefeiert!

Dort warten zahlreiche Marktstände mit Ihren Produkten von Direkterzeugern auf Euch: saisonal, regional und in bester Qualität. Zusätzlich gibt es auch einen Kinderflohmarkt und viele weitere Attraktionen.

Der Markt hat von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Am Ostersamstag wird am Frankenberger Stadtpark die Saison der Bauernmärkte eröffnet.
Am Ostersamstag wird am Frankenberger Stadtpark die Saison der Bauernmärkte eröffnet.  © Stadtpark Frankenberg

Hier wird getanzt, bis die Füße brennen

Chemnitz - Das Luxor lädt am Ostersamstag nach drei Jahren endlich wieder zu Ihrer "Fiesta Grande" in die Hartmannstraße 11 und freut sich darauf, mit Euch die Normalität zu feiern.

Mit vier Bands, 16 DJs und jede Menge Bars und Bühnen kann bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert werden. Von Deep-Tech-House über Rock ’n’ Roll bis hin zum Schlager ist für jeden etwas dabei.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse 15 Euro. Die Fiesta Grande startet um 20.30 Uhr.

Mit Ihrer "Fiesta Grande" feiert das Luxor das Comeback der Normalität.
Mit Ihrer "Fiesta Grande" feiert das Luxor das Comeback der Normalität.  © Luxor Chemnitz

Unterwegs auf dem Drachenrundweg

Syrau - Drachen im Vogtland? Angeblich haben sie vor langer Zeit ihr Unwesen rund um die Drachenhöhle Syrau getrieben.

Neben einer Besichtigung der einzigen Tropfsteinhöhle Sachsens (von 9.30 - 17 Uhr) könnt Ihr Euch auch auf den Drachenrundweg begeben, der auf den zehn Kilometern unter anderem auch an der Windmühle Syrau oder am Musikinstrumentenmuseum Teuschler vorbeiführt.

Der Rundweg dauert ungefähr 2,5 Stunden. Vergesst dabei Eure Picknick-Tasche nicht.

Im Vogtland kann man auf dem Drachenrundweg den Spuren eines sagenumwobenen Drachen folgen.
Im Vogtland kann man auf dem Drachenrundweg den Spuren eines sagenumwobenen Drachen folgen.  © Kristin Schmidt

TAG24 wünscht Euch einen schönen Ostersamstag!

Titelfoto: 123rf/serezniy/Sylvio Hoffmann/Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: