Seeberplatzfest in Chemnitz: Einladung sogar an Star-Wars-Erfinder
Chemnitz - Das kann ja heiter werden auf dem Seeberplatz in Chemnitz: Organisator Chris Dietrich (40) lädt am 31. August/1. September zum zweiten Fest zwischen Diebels Fasskeller und Markthalle ein. Feiern, tanzen, Essen, Kunst und Mitmachaktionen sowie das Entenrennen in der Chemnitz sollen rund 5000 Besucher anlocken.
Ein riesiges Bühnenprogramm verheißt Stimmung rings um den Seeberplatz. Dazu kommen Kinderfest, Streetfood, Druckwerkstätten, Quiz, Sportprogramm und eine Aftershow-Party im Kabarettkeller.
"Kultur schreiben wir groß", verspricht Dietrich. So organisiert Krystina Shpakouskaya (30) eine Bilder-Ausstellung im Obergeschoss der Markthalle. Es gibt Führungen zu Architektur und Kaßberg-Gewölben.
Spannend: "Eine Chemnitzer Firma belieferte vor 100 Jahren Hollywood-Studios mit Kamera-Technik", sagt Chris Dietrich.
"Deshalb habe ich Star-Wars-Macher George Lucas (80) zum Seeberplatz eingeladen." Bislang ohne Antwort - aber die Macht wird mit dem Fest sein.
Beim 12. Entenrennen am 1. September um 14 Uhr hofft Markus Brückner (44), Präsident der Lions Chemnitz, wieder auf 7 500 Enten. Lose für die Entenpatenschaften gibt es in neun Läden, bei den 16 begünstigten Vereinen und unter: chemnitzer-entenrennen.de.
Brückner rechnet mit Einnahmen von 30 000 Euro für die Jugendsparten der 16 Vereine. Loskäufern winken 300 Preise.
Titelfoto: Ralph Kunz