Sieben Tipps für Euren Samstag in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Ein paar Wolken ziehen auf, es kann auch Schnee geben, aber das ist kein Grund, um den Samstag auf der Couch zu verbringen! Wir haben auf jeden Fall spannende Tipps für eure Samstagsausflüge.

Faschingswochenende im Spielemuseum

Chemnitz - Ab 13 Uhr erwartet euch im Deutschen Spielemuseum in Chemnitz ein buntes Faschingsprogramm. Alle Kinder, die kostümiert erscheinen, erhalten das Spiel "Schnelle Quelle", das im Museum von Kindern entwickelt wurde, sowie einen Schaumkuss.

Außerdem gibt es noch vor Ort die Möglichkeit, eine karnevalstypische Augenmaske zu basteln und es warten zahlreiche faschingstypische Spiele auf Euch.

Der Eintritt ist für Kinder bis 18 Jahren und Schüler mit Schülerausweis frei und kostet für Erwachsene 5 Euro. Es gilt aktuell noch die 2G-plus-Regel. Schüler, die einer Testpflicht nach der Schul- und Kita-Coronaverordnung unterliegen sowie Kinder bis 6 Jahre oder die, die noch nicht eingeschult wurden, haben ohne Testnachweis Zugang.

In diesem Sinne: Helau!

Freut euch auf ein buntes Faschingsprogramm im Deutschen Spielemuseum. (Symbolbild)
Freut euch auf ein buntes Faschingsprogramm im Deutschen Spielemuseum. (Symbolbild)  © 123RF/kzenon

Weltgästeführertag mit Leib und Seele

Chemnitz - Die Chemnitzer Gästeführer übertragen das Motto "Mit Leib und Seele" auf die Begeisterung für die Stadt Chemnitz.

Entdeckt die Stadt bei der Führung selbst nochmal neu und lasst euch Interessantes um die markanten Punkte in Chemnitz erzählen.

Der Rundgang beginnt am Eingang des Neuen Rathauses und verläuft unter anderem entlang des Figürlichen Glockenspiels im Alten Rathaus, der Ausstellung "Große Chemnitzer" im Roten Turm und den Saxonia-Brunnen auf dem Johannisplatz.

Treffpunkt ist am Samstag um 10 Uhr. Die Führung kostet nichts. Es wird aber um Spenden gebeten. Als Gästeführer begleitet euch Udo Mayer. Ihr erreicht ihn unter udo.mayer@vodafonemail.de oder 0172/3713393.

Gästeführer Udo Mayer kennt viele Geschichten rund um Chemnitz, nicht nur um den jüdischen Friedhof auf dem Kassberg.
Gästeführer Udo Mayer kennt viele Geschichten rund um Chemnitz, nicht nur um den jüdischen Friedhof auf dem Kassberg.  © Uwe Meinhold

In der Messe Chemnitz wird es kreativ

Chemnitz - Der 13. Kreativmarkt in der Messe Chemnitz ist genau das Richtige für jeden kreativen Kopf und Handarbeitsfan, egal ob Groß oder Klein. Hier findet ihr neue Ideen und Inspirationen.

Rund 180 Kreative aus der Region und ganz Deutschland bieten mit Herzblut hergestellte Handmadeprodukte und Material zum Selbermachen an. Schauvorführungen und Mitmachaktionen sorgen für Kurzweil für die ganze Familie. Zahlreiche Aussteller bieten kostenlose DIY-Aktionen für Groß und Klein an. Natürlich gibt es auch etwas gegen den kleinen Hunger.

Die Messe ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro und ermäßigt 3 Euro. Die G-Zugangsregeln entfallen durch die neue Corona-Verordnung. Nur das Tragen einer FFP2-Maske ist während des gesamten Aufenthaltes in der Halle Pflicht.

Kleiner Tipp: Parallel finden in den Messehallen auch die Chemnitzer Modellbahntage statt.

Auf dem Kreativmarkt sind viele handgemachte Dinge zu finden. Elke Krause (62) brachte bei der letzten Schau Produkte der Bürstenmanufaktur Dresden mit.
Auf dem Kreativmarkt sind viele handgemachte Dinge zu finden. Elke Krause (62) brachte bei der letzten Schau Produkte der Bürstenmanufaktur Dresden mit.  © Sven Gleisberg

Vernissage: Aus der Werkstatt #1

Chemnitz - In der Galerie Hinten (Augustusburger Straße 102) eröffnet mit "Aus der Werkstatt #1" eine neue Ausstellung. Die Bewegtbildkünstlerin Magdalena Salner und der Fotograf DK arbeitete drei Wochen in den Werkstätten des Klub Solitär e.V. und präsentieren nun ihre entstandenen Werke.

Unter dem Motto "Remnants" (Überbleibsel) zeigt DK eine analoge Fotoserie in schwarz-weiß, die sich mit Überbleibseln im bildlichen sowie gesellschaftlichen Sinn beschäftigt.

In der 360°-Videoarbeit von Magdalena Salner unter dem Motto "Breath" (Atem) lässt sie die Interaktion des virtuellen Raums mit dem menschlichen Körper einfließen.

Die Ausstellung läuft bis zum 26. März und beginnt am Samstag mit der Vernissage um 19 Uhr. In der Galerie gilt 2Gplus. Die weiteren Öffnungszeiten sind Freitag und Samstag von 18 bis 24 Uhr und sonntags von 15 bis 21 Uhr.

Die Werke von Künstlerin Magdalena Salner könnt ihr unter anderem durch eine VR-Brille erleben.
Die Werke von Künstlerin Magdalena Salner könnt ihr unter anderem durch eine VR-Brille erleben.  © Uwe Meinhold

Willkommen in der Manufaktur Glässer

Seiffen - Hier geschieht noch wahre Handwerkskunst im Erzgebirge. Es entstehen Weihnachtspyramiden, Nussknacker, Räuchermännchen, Musikspieldosen und natürlich Schwibbögen und Baumbehang.

In der Schauwerkstatt könnt ihr euch die Handwerkstechniken ganz genau ansehen und beim Bastelangebot sogar etwas eigenes anfertigen.

Und wem danach der Magen knurrt, der kann ins Raststüb'l einkehren. Hier gibt es eine große Auswahl gegen den großen und auch kleinen Hunger.

In der Manufaktur gilt die 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht. Samstag ist die Werkstatt von 10 bis 16 geöffnet. Führungen sind aktuell leider nicht möglich.

Neben Nussknackern entstehen in der Manufaktur Glässer noch viele andere Handwerkskunstwerke, die man sich vor Ort ansehen und natürlich auch kaufen kann.
Neben Nussknackern entstehen in der Manufaktur Glässer noch viele andere Handwerkskunstwerke, die man sich vor Ort ansehen und natürlich auch kaufen kann.  © Arno Burgi/dpa

Internationales Schlittenhunderennen

Seiffen - Es sollte bereits im Januar stattfinden, doch aus organisatorischen Gründen wurde das Internationale Schlittenhunderennen in den Februar geschoben. Insgesamt 40 Teams aus den Niederlanden, Deutschland und Tschechien starten am Samstag in Seiffen/Neuhausen beim Waldgasthof Bad Einsiedelin.

Sie starten in sieben verschiedenen Klassen auf Streckenlängen von sechs bis zehn Kilometer. Die Rennen gehen von 11 bis circa 14 Uhr. Um 15 Uhr folgt noch ein Kinderrennen.

Der Eintritt kostet 4 Euro, Kinder bis 12 Jahren sind frei. Auf dem Veranstaltungsgelände gilt 3G.

Der Waldgasthof bietet neben dem üblichen Restaurantbetrieb (2G) auch draußen einen Imbiss mit leckeren Köstlichkeiten.

Das beliebte Schlittenhunderennen findet auch dieses Jahr wieder in Seiffen statt. (Archivbild)
Das beliebte Schlittenhunderennen findet auch dieses Jahr wieder in Seiffen statt. (Archivbild)  © André März

Fräulein Eichhorn lädt ein zum Faschingsbasteln

Schwarzenberg - Ein buntes Programm für Eure Kinder bietet Fräulein Eichhorn - Stoffe, Nähzubehör und Einzelstücke in der Oberen Schloßstraße 22 in Schwarzenberg.

Hier werden bunte Faschingsaccessoires und -dekorationen gebastelt. Auch ein paar Snacks und Getränke stehen für die Kids bereit. Je nach Alter der Kinder können die Eltern bleiben oder währenddessen durch die Altstadt bummeln.

Die Bastelrunde kostet 10 Euro pro Kind und beinhaltet alles, was zum Basteln benötigt wird.

Schaut vorbei zwischen 10 und 13 oder 14 und 16 Uhr.

Fräulein Eichhorn bastelt am Samstag in Schwarzenberg mit den Kindern viele bunte Faschingsdeko. (Symbolbild)
Fräulein Eichhorn bastelt am Samstag in Schwarzenberg mit den Kindern viele bunte Faschingsdeko. (Symbolbild)  © 123Rf/foodandmore

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann nicht gewährleistet werden, dass alle genannten Veranstaltungen planmäßig stattfinden. Bitte beachtet auch alle gültigen Hygienemaßnahmen.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende!

Titelfoto: 123Rf/foodandmore/kzenon/Arno Burgi/dpa/André März

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: