Tipps zum Sonntag: Das könnt Ihr heute in Chemnitz und Umgebung erleben

Chemnitz - Am Sonntag heißt es: Raus vor die Tür! TAG24 hat wieder verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein in Chemnitz und Umgebung zusammengestellt.

Rotkäppchen auf Schloss Klaffenbach

Chemnitz - Im Schloss Klaffenbach gibt es wieder großes Puppentheater mit dem Marionettentheater Dombrowsky für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren.

Sie präsentieren das Märchen vom Rotkäppchen: Ein kleines Mädchen, das seiner Großmutter Kuchen und Wein in den Wald bringen wollte und dabei einem Wolf begegnet. Doch mit seiner aufgesetzten Freundlichkeit versteckte der böse Wolf nur seine eigentliche List. Zum Glück kommt ihr und der Großmutter später noch der Förster zur Hilfe.

Das Stück wird um 11 und um 15 Uhr aufgeführt. Der Einlass ist jeweils eine halbe Stunde früher. Die Karten kosten 8,90 Euro und für Kinder bis 12 Jahren 6,90 Euro.

Das beliebte Märchen wird gleich zweimal am Sonntag im Schloss Klaffenbach aufgeführt. (Symbolbild)
Das beliebte Märchen wird gleich zweimal am Sonntag im Schloss Klaffenbach aufgeführt. (Symbolbild)  © 123rf/greentellect

Ladyfashion-/ Hosenscheißer-Flohmarkt

Chemnitz - Wenn für Euch neue Kleidung auch Secondhand sein kann, seid Ihr hier genau richtig. Beim Ladyfashion-Flohmarkt findet ihr alles, was das Herz begehrt: Schuhe, Handtaschen, Schmuck, Vintage-Mode, Accessoires und Kosmetik. Alles für Frauen in jedem Alter und jedem Geschmack.

Vor Ort sind ausreichend Umkleidekabinen und Spiegel vorhanden, um das Stück deiner Wahl vor Ort auch anprobieren zu können.

Parallel läuft der Hosenscheißer-Flohmarkt, bei dem ihr alles für Eure Kinder findet: Baby- und Kindermode, Spielzeug, Bücher, Kinderwagen, Kleinmöbel und vieles mehr.

Hier kann geshoppt, gequatscht und ausgetauscht werden. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.

Die Märkte sind von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 4 Euro. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Nach dem Nachtflohmarkt am Samstag findet am Samstag der Ladyfashion- sowie der Hosenscheißer-Flohmarkt statt.
Nach dem Nachtflohmarkt am Samstag findet am Samstag der Ladyfashion- sowie der Hosenscheißer-Flohmarkt statt.  © JS Veranstaltungszentrum

Mechanische Tierwelt im Schloßbergmuseum

Chemnitz - Ab Sonntag gibt es eine neue Sonderausstellung im Chemnitzer Schloßbergmuseum mit zahlreichen Blechspielzeugtieren. Ihr könnt Euch sicher sein: Es wird bunt, amüsant und sehr kurios.

Von einem französischen Frosch über amerikanische Vögel findet ihr nun 231 tierische Exemplare bei der Ausstellung "Mechanische Tierwelten" und bietet auch kleinen Gästen viel zu entdecken.

Das Museum am Schloßberg hat von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro und ermäßigt 4 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie für Schüler und Studierende der TU Chemnitz, Chemnitzpass-Inhabern und Betreuern von Schwerbehinderten ist der Eintritt ins Museum immer kostenfrei.

Sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel: die Blech-Ente mit ihrer markanten Farbgebung.
Sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel: die Blech-Ente mit ihrer markanten Farbgebung.  © Maik Börner

Spielspaß im Kraftwerk

Chemnitz - Neue Spiele entdecken und alte Klassiker wiederbeleben. Das könnt Ihr am Sonntagnachmittag im Chemnitzer Kraftwerk in der Kaßbergstraße.

Dabei werdet ihr von regelkundigen Erklärbären im Spielcafé Bretterbude unterstützt.

Der Verein hinter dem Kraftwerk arbeitet mit dem Leitgedanken, die Stadt zu beleben. Mittlerweile ist es ein Haus für alle Generationen mit einem breiten Spektrum für Groß und Klein. Der täglich geöffnete Klub für Kinder und Jugendliche sowie zahlreiche Angebote wie Breakdance, Theater gehören zum Programm des Kraftwerks.

Der Spielenachmittag dauert von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 1 Euro, für Erwachsene 2 Euro.

Egal, ob Karten- oder Würfelspiel - hier kommt jeder auf seine Kosten.
Egal, ob Karten- oder Würfelspiel - hier kommt jeder auf seine Kosten.  © 123RF/artoleshko

Findsch gudd - Kommunikation mit T-Shirts

Lunzenau - Schloss Rochsburg bietet seit Samstag eine Sonderausstellung unter dem Titel "Findsch gudd - Kommunikation mit T-Shirts". Die Kleidungsstücke eignen sich großartig dafür, Botschaften aller Art zu transportieren.

Shirts in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Aufdrucken, Stickereien oder Applikationen von Zeichen, Texten oder Bildern zeigen die immer populäre Form von nonverbaler Kommunikation.

Das Museum ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist um 15.30 Uhr möglich. Der Eintritt kostet 5 Euro. Für Kinder ab 6 Jahren, Schüler, Studenten und Auszubildende bis 25 Jahre kostet der Eintritt 3 Euro.

Die Aussage dieses T-Shirts spricht für sich. Auf Schloss Rochsburg findet ihr noch viele andere Shirts mit witzigem, politischem oder süßem Aufdruck.
Die Aussage dieses T-Shirts spricht für sich. Auf Schloss Rochsburg findet ihr noch viele andere Shirts mit witzigem, politischem oder süßem Aufdruck.  © Ralph Kunz

Wo gehobelt wird, da fallen Späne

Annaberg-Buchholz - Im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz warten am Sonntag zahlreiche Schnitzvereine, renommierte Bildhauer und Hobbyschnitzer aus der Region zu den Erzgebirgischen Schnitzertagen. Sie zeigen ihre Werke aus der Schnitzkunst und präsentieren sich in einer Schauwerkstatt.

Die Besucher der Schnitzertage erwarten verschiedene Schauvorführungen und interessante Vorträge zum Thema Schnitzen und Holzkunst. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Ausstellungen mit unterschiedlichen Exponaten und Themengebieten.

Geöffnet hat der Erzhammer von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Jedes Jahr präsentieren sich zahlreiche Schnitzprofis bei den Annaberger Schnitztagen. (Archivbild)
Jedes Jahr präsentieren sich zahlreiche Schnitzprofis bei den Annaberger Schnitztagen. (Archivbild)  © PR/Stadt Annaberg-Buchholz/Matthias Förster

Preßnitztalmuseum: Mit Sonderausstellung wieder geöffnet

Großrückerswalde - Das Preßnitztalmuseum in der Talstraße 18 in Großrückerswalde im Erzgebirge ist wieder sonntags von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet und präsentiert seine Ausstellung rund um die Heimatgeschichte der gesamten Preßnitztalregion.

Zusätzlich bietet das Museum eine Sonderausstellung rund um die erfolgreichen Sportler der Region. Der Fokus liegt dabei auf Niederschmiedeberg. Der kleine Ort hat in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur Deutsche Meister, sondern auch Weltbeste hervorgebracht.

Das Museum befindet sich an einem historisch bedeutsamen Ort. Das Gebäude beherbergte ursprünglich eine Pappenfabrik. Neben dem Museum ist auch die örtliche Feuerwehr in dem Gebäude untergebracht.

Mehr Informationen werden unter Tel. 03735 2679874 oder per E-Mail an j.goerner@grossrueckerswalde.info erteilt.

Im Preßnitztalmuseum im erzgebirgischen Großrückerswalde gibt es aktuell eine Sonderausstellung zu erfolgreichen Sportlern aus der Region.
Im Preßnitztalmuseum im erzgebirgischen Großrückerswalde gibt es aktuell eine Sonderausstellung zu erfolgreichen Sportlern aus der Region.  © Ralph Kunz

"An apple a day, keeps the Doctor away"

Freiberg - Bereits zum 21. Mal feiert die Baumschule Freiberg ihren Obsttag zum Frühlingsstart im Münzbachtal in Großschirma. Am Sonntag hat die Baumschule von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Baumschule präsentiert ihr Sortiment an Obstgehölzen, die auch super für euren Kleingarten geeignet sind. Außerdem informieren Fachleute über die Themen Obstbaumschnitt, Obstveredelung und Pflanzengesundheit. Zudem gibt es die ersten Frühlingsblüher und zum Verkauf stehen frische Äpfel, Honig und Floristik.

Interessiert ihr euch für alte Obstsorten aus der Region Erzgebirge oder die Anlage, Pflege und Verwertung von Streuobstwiesen? Hier könnt ihr den Profis dazu Löcher in den Bauch fragen.

Hier erfahrt ihr alles über Äpfel und andere Obstsorten: bei den Freiberger Obsttagen.
Hier erfahrt ihr alles über Äpfel und andere Obstsorten: bei den Freiberger Obsttagen.  © 123rf/123branex

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann nicht gewährleistet werden, dass alle genannten Veranstaltungen planmäßig stattfinden. Bitte beachtet auch alle gültigen Hygienemaßnahmen.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende!

Titelfoto: 123rf/greentellect/JS Veranstaltungszentrum/Maik Börner/PR/Stadt Annaberg-Buchholz/Matthias Förster

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: