"Traumzauberbaum": Lakomy-Klassiker "wächst" in sächsischem Park
Chemnitz/Waldenburg - Das wird magisch! In der märchenhaften Kulisse des Grünfelder Parks wächst bald der Traumzauberbaum. Das Chemnitzer Kindertheater "verkreiselt" bringt den beliebten Musical-Klassiker von Reinhard Lakomy (1946-2013) im Juni auf die Freilichtbühne Waldenburg.
Rund 50 Darsteller des jungen Theatervereins proben dafür schon seit Monaten. "Unsere Jüngste ist drei Jahre alt, die Älteste 68. Gemeinsam wollen wir den Traumzauberbaum wie im bekannten Original zum Klingen bringen. Auch Moosmutzel und Waldwuffel sind mit dabei", erzählt Nicole Kühmel (40), die die Regie des Stückes übernimmt.
Um den musikalischen Part kümmert sich Opernsängerin Rebecca Windsheimer (40), und der Chemnitzer Künstler Marian Kretschmer (40) verantwortet Bühnenbild und Requisiten.
Der prachtvolle Traumzauberbaum soll vier mal vier Meter breit werden und 200 einzelne Blätter in verschiedenen Farben bekommen. Begleitet wird das Musical zudem von 150 Tänzern des Tanzstudios Tinglestep.
Zwischen dem 10. und 16. Juni sind acht Vorstellungen geplant. Nach dem klassischen Auftakt haben Nicole Kühmel und ihre Mitstreiter schon eine internationale Fortsetzung im Kopf, die sie bis zum Kulturhauptstadtjahr umsetzen wollen: "Weil bei uns Kinder vieler Nationen mitwirken, sollen die Lieder des Traumzauberbaumes 2025 in verschiedenen Sprachen erklingen."
Tickets für das Musical gibt es für 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, unter: verkreiselt.de
Hobbybastler für Kulissen gesucht
Zu Pfingsten soll die Kulisse für das Musical im Sophiengrund gegenüber dem Grünfelder Park in einem Werkstatt-Camp entstehen.
Große und kleine Bastler mit Lust am Sägen, Schrauben und Malen sind am 26. Mai ab 15 Uhr und an den folgenden Tagen ab 10 Uhr willkommen.
Für Verpflegung ist gesorgt. "Wer sein eigenes Blatt für den Traumzauberbaum bastelt, kann es in der Vorstellung wiederentdecken", so Nicole Kühmel. "Weil wir ehrenamtlich arbeiten, sind Sponsoren willkommen."
Titelfoto: Maik Börner, Marian Kretschmer