Kunterbunt! Chemnitzer Büro soll zum Kunsthaus werden

Chemnitz - Am Falkeplatz in Chemnitz zwinkert Pop Art der Klassischen Moderne zu: Innerhalb von Stunden erblühte die Fassade des Falke Forums in farbenfrohen Motiven des Leipziger Künstlers Michael Fischer-Art (52). Der Anfang einer Transformation für das Gebäude gegenüber dem Gunzenhauser Museum.

Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art (52) entwarf eine bunte Fassade, die seit Montag ans Falke Forum geklebt wird.
Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art (52) entwarf eine bunte Fassade, die seit Montag ans Falke Forum geklebt wird.  © Kristin Schmidt

Fahrräder, Zahnräder, Autos - in bunten Bildern setzt Fischer-Art sächsische Industriegeschichte als Leuchtfeuer für die Kulturhauptstadt in Szene.

"Der Falkeplatz wird der Beginn der 'Kunstachse 2025', ein Bonbon für die Kulturhauptstadt", so der Leipziger, der das Projekt für die Mitteldeutsche Immobilien GmbH (MDI) verwirklicht.

"Nach Ostern folgt der zweite Teil der Fassade. Für das Dach habe ich eine Stahlskulptur entworfen. Auch die Treppenhäuser werden ausgemalt."

Chemnitz: Hier gibt es in diesem Jahr Hexenfeuer in Chemnitz
Chemnitz Hier gibt es in diesem Jahr Hexenfeuer in Chemnitz

Rund 150.000 Euro hat die MDI in den nächsten Monaten für die künstlerische Umgestaltung des Komplexes eingeplant.

"Wir wollen unseren Mietern nicht nur moderne Räume bieten, sondern das Gebäude in ein einmaliges Büro-Kunsthaus umwandeln", so Petra Müser, Geschäftsführerin der Managementgesellschaft. "Wir hoffen, dass wir damit künftige Mieter begeistern können. Unsere jetzigen sind es schon."

Ruck, zuck bunt: Dank Klebefolien ging die Verwandlung der Fassade am Falkeplatz ganz fix.
Ruck, zuck bunt: Dank Klebefolien ging die Verwandlung der Fassade am Falkeplatz ganz fix.  © Kristin Schmidt
Grafiker Sebastian Marx (33, l.) von Digital Color Service teilte den Entwurf von Michael Fischer-Art (52) in einzelne Flächen.
Grafiker Sebastian Marx (33, l.) von Digital Color Service teilte den Entwurf von Michael Fischer-Art (52) in einzelne Flächen.  © Kristin Schmidt
Die Fassade des Falke Forums wird bunt.
Die Fassade des Falke Forums wird bunt.  © Kristin Schmidt

Einer half sogar bei der handwerklichen Umsetzung der neuen Fassadenkunst: Der Digital Colour Service teilte die Motive von Fischer-Art in 213 Einzelflächen auf und fertigte daraus passgenaue Folien für die Fassadenelemente, die einfach aufgeklebt werden.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: