72-Jähriger aus Chemnitz wieder da: Polizeifachschüler finden Rentner in einem Waldstück

Update, 29. Juni, 15.21 Uhr: 72-jähriger Rentner wieder da

Wie die Polizei mitteilte, konnte der 72-Jährige am Donnerstagnachmittag im Rahmen der Suchmaßnahmen ausfindig gemacht und die Öffentlichkeitsfahndung beendet werden.

Nach einem Zeugenhinweis, dass der Rentner am Dienstagabend im Chemnitz Center gesehen wurde, setzte die Polizei am Donnerstagmorgen in der Umgebung einen Personensuchhund ein. Jedoch verlor der Hund die Spur außerhalb des Centers wieder.

Anschließend unterstützte eine Lehrklasse der Polizeifachschule Schneeberg eine Suche in einem angrenzenden Waldstück in Richtung Wittgensdorf. Dabei konnte der Senior in einem Waldstück gefunden werden.

Ein Rettungswagen wurde umgehend hinzugezogen und der Mann in ein Krankenhaus gebracht.

Originalmeldung vom 28. Juni, 14.26 Uhr

Chemnitz - Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem vermissten Stefan (72) aus Chemnitz!

Wieder da! Der 72-Jährige aus Chemnitz verschwand aus einem Wohnheim.
Wieder da! Der 72-Jährige aus Chemnitz verschwand aus einem Wohnheim.  © Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Polizei

Gegen 17.15 Uhr wurde der Senior das letzte Mal in seinem Wohnheim in der Leipziger Straße gesehen.

Gegen 18 Uhr bemerkten Mitarbeiter dann sein Fehlen und riefen die Polizei.

Der 72-Jährige hat Erinnerungsprobleme und ist außerdem dringend auf Medikamente angewiesen.

Chemnitz: Ärger um Chemnitzer Bolzplatz ohne Unterstände und Sitzgelegenheiten
Chemnitz Lokal Ärger um Chemnitzer Bolzplatz ohne Unterstände und Sitzgelegenheiten

Bereits am Dienstagabend und in der Nacht wurde das Umfeld des Heimes, der Küchwald und auch seine ehemalige Wohnadresse in der Straße Am Bahrehang abgesucht.

"Bei der Suche kamen sowohl ein Fährtenhund als auch Personensuchhunde zum Einsatz. Dennoch erbrachte auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers keine Anhaltspunkte zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort", heißt es von der Polizei.

Wie die Polizei am Mittwochmittag mitteilte, hat ein Busfahrer den Vermissten im Chemnitz Center an der Haltestelle gesehen.

"Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der Vermisste bis gegen 18 Uhr im Bereich des Einkaufszentrums, zuletzt im Bereich Media Markt, aufgehalten hat. Zudem liegt ein aktuelles Bild von ihm vor," so die Polizei.

Im Chemnitz Center hatte er ein etwa zehn Minuten dauerndes Gespräch mit einer jungen Frau geführt. Sie soll etwa 25 Jahre alt sein, dunkle lange Haare haben, eine Brille trage und hatte einen grauen Kinderwagen dabei. Die Frau trug ein weißes T-Shirt, eine dunkle Hose und weiße Sportschuhe.

Die Polizei fragt: Wer hat den 72-Jährigen seit Dienstagabend gesehen? Wem ist der Vermisste in öffentlichen Verkehrsmitteln aufgefallen? Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Die junge Frau, die mit dem Vermissten sprach, wird gebeten sich zu melden.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371 387 102 oder der Polizeinotruf 110 entgegen.

Erstmeldung, 28. Juni, 11.17 Uhr, zuletzt aktualisiert 28. Juni, 14.26 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Polizei

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: