Aus Kongress-Hotel wird Congress-Hotel: Höchstes Gebäude in Chemnitz hat neuen Betreiber

Chemnitz - Mit 97 Meter Höhe ist das 1974 erbaute Hotel "Kongress", das höchste Gebäude in Chemnitz. Seit diesem Jahr hat es einen neuen Betreiber und auch einen neuen Namen, der vielen Chemnitzern aber bekannt sein sollte.

Neuer Betreiber des ehemaligen Kongress-Hotels: Seit September 2023 gehört das Hotel zur GCH Group aus Berlin.
Neuer Betreiber des ehemaligen Kongress-Hotels: Seit September 2023 gehört das Hotel zur GCH Group aus Berlin.  © Kristin Schmidt

Der neue Betreiber ist seit September 2023 die GCH Hotel Group aus Berlin. Das Hotel "Mercure", wie es bis 2018 hieß, lud zuletzt unter dem Namen "Dorint Kongresshotel Chemnitz" zum Übernachten ein.

Nun lautet der Name "Congress Hotel Chemnitz" und erinnert somit an den ursprünglichen Namen des zu DDR-Zeiten beliebten Gästehauses.

C3-Chef Ralf Schulze (56) freut sich auf eine gute Zusammenarbeit: "Ich wünsche mir von dem neuen Betreiber, dass das erfahrene Personal des vorherigen Betreibers an Bord bleibt und damit für Kontinuität sorgt."

Chemnitz: Chemnitz: Neuer Radweg verursacht Staus an der Kappler Drehe
Chemnitz Lokal Chemnitz: Neuer Radweg verursacht Staus an der Kappler Drehe

Ob er mit dem Wechsel zufrieden ist, könne er noch nicht beurteilen.

C3-Chef Ralf Schulze (56) freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Betreiber.
C3-Chef Ralf Schulze (56) freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Betreiber.  © Uwe Meinhold
Der Schriftzug wurde bereits abmontiert.
Der Schriftzug wurde bereits abmontiert.  © Kristin Schmidt

Röhrsdorfer Ortsvorsteher Hans-Joachim Siegel (80, Linke) verbindet positive Erinnerungen mit dem Hotel: "Der Komplex, der damals gebaut wurde, war toll. Als Bewohner der Karl-Marx-Stadt bin ich zwar nie in dem Hotel gewesen, aber in den angrenzenden Gebäuden wie der Stadthalle."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: