Aus Liebe! Biomediziner rollt jetzt lieber Sushi in Chemnitz
Chemnitz - Moritz Braun (27) hat sich einen Lebenstraum erfüllt. Gemeinsam mit seiner Frau Linh (25) führt er das Restaurant "Moli Modo" am Rosenhof in Chemnitz. Doch eigentlich hat er beruflich einen ganz anderen Weg eingeschlagen ...
Alles in Kürze
- Moritz Braun erfüllt sich mit 27 Jahren einen Lebenstraum.
- Eröffnet Restaurant Moli Modo in Chemnitz mit seiner Frau Linh.
- Braun hat Biomedizin-Technik studiert, aber lieber Sushi gerollt.
- Das Restaurant bietet Sushi und vietnamesische Delikatessen an.
- Moritz und Linh hoffen auf mehr Beliebtheit für Sushi in Chemnitz.

"Ich habe ein Biomedizin-Technik-Studium absolviert. Ich wollte aber schon immer unbedingt was mit meinen Fingern machen und mit Linh gemeinsam etwas aufbauen", sagt Moritz Braun. Die Idee eines eigenen Restaurants schien deshalb perfekt zu passen. "Außerdem lieben wir essen und quatschen", ergänzt Linh lachend.
"Meine Frau hat schon immer gerne gekocht und ihrem Bruder in seinem Lokal in Zwickau geholfen", so der 27-Jährige weiter. Sie arbeitet im Service. "Ich bin für die Sushi zuständig, möchte aber in Zukunft Linh auch mit im Service unterstützen."
Als das junge Paar ihr "Moli Modo" im Dezember 2023 eröffnete, war die Vorfreude groß. "Aber es war auch wie ein Sprung ins kalte Wasser. Wir haben viel herumprobiert und geschaut, was so geht."
Dabei können sich die Gerichte sowohl sehen als auch schmecken lassen. Neben Sushi in allen möglichen Variationen - ganz klassisch mit Fisch oder Garnelen, Hähnchen sowie vegetarisch - stehen auch vietnamesische Delikatessen wie Pho Ha Noi oder die Cochin Beef Plate auf dem Speiseplan.


Einen Wunsch äußern Moritz und Linh aber noch: "Wir hoffen, dass Sushi in Chemnitz noch beliebter wird. Das wäre toll!"
Titelfoto: Bildmontage: Sven Gleisberg (2)