Bis Sonntag! Neue Streiks im Nahverkehr in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Die Gewerkschaft ver.di ruft erneut zum Streik im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr auf. Auch in Chemnitz und Umgebung stehen ab dem Mittwoch mal wieder alle Busse still.

Pech für die Fahrgäste: Auch die CVAG-Linie 82 wird ab Mittwoch bestreikt.
Pech für die Fahrgäste: Auch die CVAG-Linie 82 wird ab Mittwoch bestreikt.  © Kristin Schmidt

Betroffen sind in Chemnitz ab Mittwoch, 0 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag um 6 Uhr die Linien 41, 46, 53, 63 und 82, teilte die CVAG mit.

Auf der Linie 96 fahren nur Kleinbusse, und der Bus 21 um 4.20 Uhr von Limbach-Oberfrohna nach Borna fällt aus.

Auf die Straßenbahn und City-Bahn sei aber weiterhin Verlass, versicherte ein VMS-Sprecher.

Chemnitz: Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job
Chemnitz Lokal Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job

Der Streik wird in der ganzen Region zu spüren sein: Es fährt nichts im Regionalverkehr Westsachsen (RVW), im Landkreis Zwickau und im Regionalverkehr Erzgebirge (RVE) sowie bei der Straßenbahn-Bus GmbH Plauen.

Auch im Landkreis Mittelsachsen gibt es Ausfälle: "Regiobus ist vom Streik betroffen. Das Unternehmen geht davon aus, dass es massive Auswirkungen auf den Schüler- und Berufsverkehr geben wird", teilte das Landratsamt mit.

Ver.di streitet sich momentan mit dem Arbeitgeberverband Nahverkehr. Die Verhandlungen sind bereits in der fünften Runde. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung um 22 Prozent, mindestens jedoch um 750 Euro im Monat.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: