Bald macht dieses Café auf dem Kaßberg auf
Chemnitz – Mitten auf dem Chemnitzer Kaßberg öffnet bald das Café "nouri" an der Barbarossastraße seine Türen - ein neuer Treffpunkt für alle, die guten Kaffee, hausgemachte Leckereien und gemütliches Ambiente lieben.

Der Inhaber ist Julian Winkler (36) aus Jahnsdorf. "Ich wollte schon immer was mit Gastro machen", sagt er.
Vor eineinhalb Jahren übernahm er mit seiner Frau eine Pension in der Heimat. Dort haben sie den Spaß daran entdeckt, ihre eigenen Ideen in ein Lokal einzubringen.
Als das Paar dann die Location auf dem Kaßberg fand, war die Sache klar: "Jetzt oder nie!"
Im Juni begannen die Umbauarbeiten. "Wir haben den Mietvertrag unterschrieben und direkt losgelegt." Fast zeitgleich kam die Nachricht zum großen Bauvorhaben auf der Barbarossastraße - seit Juli ist die Hauptachse des Kaßbergs dicht.
"Cool ist das nicht", sagt Winkler. "Aber für Fußgänger ist die Kreuzung ja durchgehend freigegeben." Trotz Baustelle hoffen die Betreiber auf regen Zulauf.


Café "nouri" beitet Schüler-Special an

Für Andrang könnten die vielen Schüler des André-Gymnasiums sorgen, das sich direkt nebenan befindet. "Wir haben extra ein Schüler-Special: Ein Baguette inklusive Getränk zum vergünstigten Preis."
Darüber hinaus stehen neben Kaffee-Spezialitäten selbst gemachte Bowls, Toasts und Joghurt auf der Speisekarte.
Außerdem gibt es selbst gebackenen Kuchen und Eis – alles im Rahmen des möglichen, denn aus Denkmalschutz-Gründen kann die Küche im Lokal nicht nachgerüstet werden.
Eröffnung ist am 3. Oktober. Danach ist das Café wochentags von 10 bis 17 Uhr geöffnet (Dienstag ist Ruhetag), am Wochenende von 14 bis 17 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: Sven Gleisberg