"Wir sind noch nicht über den Berg", aber: Chemnitzer Gastro-Meile kommt wieder auf Touren

Chemnitz - Business-Schub für Klosterstraße und Webergasse! Der Lockdown beutelte Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung in Chemnitz schwer. Trotzdem wagen mutige Jung-Unternehmer nun den Schritt ins Stadtzentrum.

In der Webergasse beziehen ein "Gentlemen's Barbershop" und Kindermodeladen "Sanetta" neue Geschäftsräume.
In der Webergasse beziehen ein "Gentlemen's Barbershop" und Kindermodeladen "Sanetta" neue Geschäftsräume.  © Sven Gleisberg

Rathaus-Passagen-Standort-Koordinator Sven Hertwig (49) ist auf vier neue Vermietungen "megastolz": "Die neuen Mieter sind ein Glücksfall, denn im März und April waren Händler und Gastronomen in Schockstarre. Kunden und Gäste blieben aus. Die Geschäfte erholen sich. Aber: Wir sind noch nicht über den Berg." 

Das Krisenmanagement von GGG, WIC, Stadt und IHK habe gewirkt, jetzt wird umgebaut!

Im Ex-"Henrics" ensteht nun das "Randi's" im New Yorker Pub-Stil (TAG24 berichtete). Barbesitzer Kevin Morris (35) setzt dort auf Pizza und Bier: "Ich kann mich in Chemnitz entfalten. Räume und Außenbereich mit Freisitzen sind für einen zweiten Lockdown gewappnet." 

Gegenüber entsteht "Moe's Bar" - mit Bühne für DJs, Poetry-Slams und Comedy. Hier gilt das Biergarten-Prinzip, Speisen dürfen mitgebracht werden.

Geringer Leerstand in der Inneren Klosterstraße

Das ehemalige "Henrics" wird umgebaut. Das "Randi's" setzt auf Pub-Chic im New-York-Style, Bier und Pizza und Sport-Übertragungen.
Das ehemalige "Henrics" wird umgebaut. Das "Randi's" setzt auf Pub-Chic im New-York-Style, Bier und Pizza und Sport-Übertragungen.  © Sven Gleisberg

"Die Gastro-Meile braucht mindestens zehn Mieter, nun sind es 14", freut sich GGG-Geschäftsführerin Simone Kalew. 

WIC-Geschäftsführer René Brettschneider (41) lobt geringen Leerstand: "In den Rathaus-Passagen sind noch drei Flächen frei. Die Webergasse ist zu 100 Prozent vermietet." 

Hier eröffnet Haval Hawkar (29) bis Oktober "Gentlemen's Barbershop": "Neben Rasur und Frisur können Männer Pool-Billard spielen oder Whiskey und Zigarre im VIP-Raum genießen", sagt er. 

Fast volle Bücher: René Brettschneider (41, l., WiC), Simone Kalew (GGG) und Sven Hertwig (49, Exclusiv Events) locken Mieter in Gastro-Meile und Webergasse.
Fast volle Bücher: René Brettschneider (41, l., WiC), Simone Kalew (GGG) und Sven Hertwig (49, Exclusiv Events) locken Mieter in Gastro-Meile und Webergasse.  © Sven Gleisberg
Barbesitzer Kevin Morris (35) will in seiner zweiten "Moe's Bar" Comedy, Poetry-Slams und DJ-Live-Events etablieren.
Barbesitzer Kevin Morris (35) will in seiner zweiten "Moe's Bar" Comedy, Poetry-Slams und DJ-Live-Events etablieren.  © Sven Gleisberg

Sein neuer Nachbar wird ab Februar 2021 das Kindermode-Geschäft "Sanetta". Es zieht von den Rosenhof-Arkaden um. 

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0