Chemnitzer Bergparade läutet Weihnachtszeit ein

Chemnitz - "Glück auf! Glück auf! - Der Steiger kommt"... war am heutigen Samstag in Chemnitz zu hören: Etliche Besucher verfolgten die traditionelle Bergparade, die die Weihnachtszeit einläutete.

Auf dem Theaterplatz in Chemnitz startete und endete die Bergparade.
Auf dem Theaterplatz in Chemnitz startete und endete die Bergparade.  © Ralph Kunz

605 Uniformträger, 367 Bergmusiker und 20 Bergsänger zogen durch die Chemnitzer Innenstadt. Los ging es 14 Uhr am Theaterplatz - von dort aus zog die Bergparade über die Richard-Tauber-Straße, die Straße der Nationen und die Brückenstraße zurück zum Theaterplatz.

Trotz des winterlichen Wetters verfolgten etliche Besucher die traditionelle Bergparade. Die Strecke des Aufzugs wurde zwischen 13 und 16 Uhr komplett gesperrt - Autofahrer mussten die City umfahren.

Gegen 15 Uhr fand das Abschlusszeremoniell auf dem Theaterplatz statt. Oberbürgermeister Sven Schulze (52, SPD) und Sachsens Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (62, CDU) begrüßten die Bergbrüderschaften und stimmten auf das Abschlusskonzert ein.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Bergparade.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Bergparade.  © Ralph Kunz
Die Musiker zogen durch die Innenstadt.
Die Musiker zogen durch die Innenstadt.  © Ralph Kunz

Auch in anderen Städten des Freistaats stehen an diesem Wochenende Bergparaden auf dem Programm - so etwa in Oelsnitz, Zwönitz, Thum und Aue.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: