Chemnitzer Designer hilft Brandopfer

Chemnitz - Ein Sperrmüll-Brand in der Heinrich-Schütz-Straße in Chemnitz zerstörte seine Wohnung: Das gesamte Hab und Gut von Detlef Andrä (70) liegt in Schutt und Asche. Das Schicksal des Chemnitzers rührt auch Designer René König (50) von der Hemdenfirma Germens.

Designerhemd geschenkt: René König (50) hilft dem Brandopfer Detlef Andrä (70) und ruft zu weiteren Spenden auf.
Designerhemd geschenkt: René König (50) hilft dem Brandopfer Detlef Andrä (70) und ruft zu weiteren Spenden auf.  © Uwe Meinhold

Er spendete dem Brandopfer nun symbolisch eines seiner Luxus-Hemden. "Natürlich hilft ein teures Hemd nicht aus dem Schlamassel", weiß König. "Aber vielleicht kann ich andere Menschen ermutigen, ebenfalls zu helfen. Denn das ist hier dringend nötig."

Detlef Andrä freut sich über das Geschenk. "Ich habe nur noch die Sachen, die ich am Leibe trage." Ein Unbekannter hatte spätabends einen Müllhaufen im Hof angezündet, schnell wurde auch das gesamte Hab und Gut im Umfeld ein Raub der Flammen.

Die Versicherung habe sich noch nicht gemeldet, sagt der Chemnitzer. Zum Glück nahm eine Nachbarin den Rentner in ihre Wohnung auf.

Detlef Andrä steht verzweifelt vor seiner ausgebrannten Wohnung in der Heinrich-Schütz-Straße.
Detlef Andrä steht verzweifelt vor seiner ausgebrannten Wohnung in der Heinrich-Schütz-Straße.  © Uwe Meinhold

Auch Marc Barthel (41) will helfen, unterstützt Andrä mit einem Spendenaufruf. Wer helfen will, kann sich unter spenden.barthel@gmail.com melden.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: