Chemnitzer "Haus Einheit" wird ab 2028 saniert
Chemnitz - Der Gebäudekomplex in der Zwickauer Straße 152 - das ehemalige "Haus Einheit" - wurde 2017 von einer Investorengruppe gekauft. Seitdem ist einiges passiert, doch die Planungen ziehen sich in die Länge. Der Inhaber hat jetzt zumindest ein erstes Datum für den geplanten Beginn der Bauarbeiten in Chemnitz angegeben.
"Wir brauchen für diese Häuser mehr Zeit, weil wir alles neu errichten", so Bauherr Pascal Jung (34). Seit vier Jahren werden in dem 6000 bis 7000 Quadratmeter großen Bau Notsanierungen gemacht. Eingebrochene Balken und Böden werden erneuert sowie das Dach repariert.
"Wenn wir mit der Sanierung beginnen, wird das Haus komplett entkernt." Hierzu gehören das Einziehen neuer Ziegeldecken und die komplette Erneuerung von Elektrik und Wasserversorgung. Am Ende sollen in dem Gebäude hochwertige Wohnungen mit Fußbodenheizung, modernen Bädern und neuen Fenstern entstehen.
Die Arbeiten ziehen sich auch deshalb in die Länge, weil es für Pascal Jung wichtig ist, die Historik des Gebäudes zu erhalten. Deshalb sei man in engem Austausch mit den Denkmalschutzbehörden. Auch über die Involvierung von Gewerberäumen wie Restaurants und Kulturräumen wird nachgedacht.
Der eigentliche Baubeginn soll 2028 erfolgen "und dann zügig voranschreiten".
Titelfoto: Kristin Schmidt