Chemnitzer OB Schulze empfängt Bauern: Unterschreibt er die Resolution?

Chemnitz - Nach den Protesten folgt nun die Resolution!

Der Verein LSV und der Wirtschaftshof "Sachsenland" übergaben am Nachmittag die Resolution an OB Schulze. Jens Hoffmann (r.) hofft auf seine Unterschrift.
Der Verein LSV und der Wirtschaftshof "Sachsenland" übergaben am Nachmittag die Resolution an OB Schulze. Jens Hoffmann (r.) hofft auf seine Unterschrift.  © Uwe Meinhold

Der Verein LSV (Land schafft Verbindung) Sachsen übergab am heutigen Dienstagnachmittag zusammen mit dem Wirtschaftshof Sachsenland eine Resolution an den Chemnitzer OB Sven Schulze (52, SPD).

"Es geht heute darum, mit dem OB ins Gespräch zu kommen", erklärt Jens Hoffmann vom Wirtschaftshof. "Das Mindestergebnis ist, dass der Oberbürgermeister unsere Resolution unterschreibt und sich den Forderungen anschließt, um sie nach weiter oben tragen zu können."

Die Aktion des LSV findet sachsenweit statt. Bis zum 7. Februar kann die Resolution noch unterschrieben werden. Es gibt zwei Listen - eine für die Bürger des Freistaats und eine zweite für die Bürgermeister.

Chemnitz: Chemnitz: Feierliches Anbaden im Stausee Rabenstein
Chemnitz Lokal Chemnitz: Feierliches Anbaden im Stausee Rabenstein

Ziel der Aktion ist, dass der Ministerpräsident die Liste im Bundesrat vorbringen kann.

OB Sven Schulze (52, SPD) empfing die Bauern im Rathaus. Der Presse gewährte er keinen Zutritt.
OB Sven Schulze (52, SPD) empfing die Bauern im Rathaus. Der Presse gewährte er keinen Zutritt.  © Uwe Meinhold

Unterzeichnung noch offen

Über eine Stunde unterhielt sich der OB mit den Landwirten. Sven Schulze wird die Resolution prüfen, konnte eine vollständige Unterzeichnung jedoch noch nicht zusagen.

Bis Donnerstag hat er eine Stellungnahme zugesichert, die an den sächsischen Ministerpräsidenten übermittelt werden kann, so der Wirtschaftshof "Sachsenland".

Erstmeldung: 30. Januar, 17.11 Uhr, zuletzt aktualisiert : 17.58 Uhr

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: