Chemnitzer Radweg lässt auf sich warten: 2017 beschlossen, doch bis heute ist nichts passiert

Chemnitz - Auch in Chemnitz werden Fahrradwege gebaut. Doch mit dem geplanten Zwönitztal-Radweg zwischen Einsiedel und Erfenschlag passiert seit der Planung von 2017 so gut wie nichts. Die Gründe für diese Verzögerung sind verschieden und ein möglicher Baubeginn liegt in weiter Ferne.

Der Vorsitzende von Bürgerverein Chemnitz Erfenschlag Achim Dresler (66, l.) und Falk Ulbrich (56, CDU), Ortsvorsteher vor Einsiedel wollen, dass der neue Radweg gebaut.
Der Vorsitzende von Bürgerverein Chemnitz Erfenschlag Achim Dresler (66, l.) und Falk Ulbrich (56, CDU), Ortsvorsteher vor Einsiedel wollen, dass der neue Radweg gebaut.  © Maik Börner

"Der 'Zwönitztal-Radweg' soll die Vororte Einsiedel und Erfenschlag mit der Stadt verbinden. Dabei soll der Radweg möglichst nicht auf der Autostraße lang gehen, weil diese als Nebenstraße nur rund 6,50 m breit ist", erläutert Achim Dresler (66) vom Bürgerverein Chemnitz-Erfenschlag.

Der Bau des Radweges wurde 2017 vom Rathaus beschlossen, für die Arbeiten sah der Stadtrat 750.000 Euro vor. Der Start lässt auf sich warten.

Laut Dresler gibt es "knifflige Stellen": Am Erfenschlager Ortseingang sollen zum Beispiel Bahngleise überquert werden. Hierfür fordert die Bahn einen beschrankten Bahnübergang. "Leider wurde verpasst, den Bahnausbau mit dem Radwegeausbau zu synchronisieren".

Chemnitz: 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus
Chemnitz Lokal 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus

Chemnitz sei gerade dabei, an den großen Straßen Fahrradwege zu bauen. "Aber wir schaffen es nicht, über Täler und Höhen Fahrradwege auszubauen", berichtet Stadtrat Falk Ulbrich (56, CDU).

Für einen ersten Bauabschnitt des Radwegs zwischen Lengefelder Str. bis zur Walzenmühle sind nun Planungen im Gange.

Bahnübergang an der Erfenschlager Straße.
Bahnübergang an der Erfenschlager Straße.  © Maik Börner

Fahrradkorso soll für Radweg werben

Problematische Stelle für Radweg: Kreisverkehr an der Erfenschlager Straße.
Problematische Stelle für Radweg: Kreisverkehr an der Erfenschlager Straße.  © Maik Börner

Auf Basis einer Artenschutzprüfung wird nun ein "landschaftspflegerischer Begleitplan" entworfen.

"Diese Untersuchungen sind langwierig jedoch zwingende Voraussetzung für das sich anschließende Planfeststellungsverfahren", so die Verwaltung. Der Abschnitt mit Länge von 0,72 Kilometern soll laut Rathaus circa 630.000 Euro kosten. Baubeginn: frühestens 2025.

"Dort muss die gegenwärtige Querung, die derzeit nur für Fußgänger ausgelegt ist, für künftige Belange des Radverkehrs angepasst werden", laut Behörden.

Chemnitz: Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel
Chemnitz Lokal Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel

Für den 18. Juni, 10 Uhr, ist ein Fahrradkorso geplant vom Rathaus Einsiedel, Richtung Altchemnitz über Erfenschlag bis zum Bahn-Haltepunkt Reichenhain und dann zurück bis zur Freiwilligen Feuerwehr Erfenschlag.

Laut Achim Dresler will der Korso "für den Zwönitztal-Radweg werben und diesen bei den politischen Entscheidungsträgern in Erinnerung bringen."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: