Chemnitzer Räuchermann im Guinness-Buch: "Alvin" ist der Größte der Welt!

Von Peggy Schellenberger

Chemnitz - Der hölzerne "Alvin" auf dem Spielplatz an der Pelzmühle in Chemnitz-Rabenstein ist ab sofort offiziell der größte Räuchermann der Welt. Der 6,10 Meter große Koloss wurde jetzt ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.

Rekord in Chemnitz: Räuchermann Alvin von "Pelzmühle"-Chef André Gruhle (47) ist der allergrößte Räuchermann der Welt.
Rekord in Chemnitz: Räuchermann Alvin von "Pelzmühle"-Chef André Gruhle (47) ist der allergrößte Räuchermann der Welt.  © Peggy Schellenberger

Diese Woche steckte wertvolle Post im Briefkasten von Gastronom André Gruhle (47). Der Absender "Guinness World Records London" ließ Großes vermuten.

"Wir haben den Umschlag in rekordverdächtiger Geschwindigkeit aufgerissen und die lang ersehnte Urkunde rausgeholt", verrät der Pelzmühlen-Chef.

Auf dem Dokument steht's nun geschrieben: Bahnwärter "Alvin", der seit 2019 majestätisch über den Abenteuerspielplatz wacht, ist der größte Räuchermann der Welt.

Chemnitz: Zoll-Razzia in Chemnitz: Das steckt dahinter
Chemnitz Lokal Zoll-Razzia in Chemnitz: Das steckt dahinter

Stattliche 6,10 Meter hoch und acht Tonnen schwer ist der Holzriese, der am Hochsteg zwischen dem Restaurant Pelzmühle und dem Tierpark steht.

"Er wurde mehrfach vermessen, und eine Jury hat alles mehrfach geprüft. Wir hatten schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet", so André Gruhle.

Die Guinness-Urkunde belegt den Rekord.
Die Guinness-Urkunde belegt den Rekord.  © Peggy Schellenberger

Rekord-Alvin gibt's auch als Mini-Version

Angefertigt wurde der Koloss aus neun Kubikmetern Holz von Mario Günther, dem Geschäftsführer der Firma Massivholz-Design aus Raschau-Markersbach.

Sogar geräuchert hat Alvin schon, die 80 Zentimeter hohe Räucherkerze kam direkt aus dem bekannten Crottendorfer Werk. Nicht nur der große Bahnwärter, sondern der gesamte Abenteuerspielplatz ist seit 2019 ein beliebter Magnet für Familien mit Kindern in der Freizeitregion Chemnitz-Rabenstein.

Den Rekord-Alvin gibt es auch als deutlich kleinere Version. Der handgefertigte, 35 Zentimeter hohe Räuchermann kann im Restaurant Pelzmühle auf Bestellung für 120 Euro erworben werden.

Titelfoto: Peggy Schellenberger

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: