Chemnitzer Stadtrat beschließt Verlegung der Annen-Grundschule

Chemnitz - Um die Verlegung der Annen-Grundschule in Verbindung mit der Kooperationsschule wurde am heutigen Mittwoch leidenschaftlich bei der Stadtratssitzung in Chemnitz gestritten. Über die Nachfolgerin von Stadträtin Kathleen Kuhfuß (43, Grüne) wurde ebenfalls abgestimmt.

Die Annenschule wird ab Sommer saniert.
Die Annenschule wird ab Sommer saniert.  © Maik Börner

Tina Schneider als Vertreterin im Namen des Elternrates brachte am Mittwoch mit "völligem Unverständnis" eine Petition ein, die den Erhalt der Grundschule Annenschule im Reitbahnviertel vorsieht. Letztendlich wurde jedoch nach einer Aussprache der Beschlussvorlage zugestimmt.

Die Annen-Grundschule wird somit vom Standort Brauhausstraße in die Schule "Südlicher Sonnenberg" (Jakobstraße) zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 verlegt. In dem Zusammenhang wird die Kooperationsschule zum Schuljahresbeginn 2024/25 in die Brauhausstraße ziehen.

Darüber hinaus wurde am heutigen Mittwoch Anna Lanfermann (33, Grüne) zur Nachfolgerin von Grünen-Stadträtin Kathleen Kuhfuß bestimmt. Anna Lanfermann ist aktuell als Bildungsreferentin tätig.

OB Sven Schulze (51, SPD) vereidigte die neue Stadträtin Anna Lanfermann (33, Grüne).
OB Sven Schulze (51, SPD) vereidigte die neue Stadträtin Anna Lanfermann (33, Grüne).  © Uwe Meinhold
Kathleen Kuhfuß (43, Grüne) zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück.
Kathleen Kuhfuß (43, Grüne) zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück.  © Uwe Meinhold

Über den Beschlussantrag der Grünen über Feuerwerksflächen in Chemnitz wurde nur der Vorbereitung einer Informationskampagne zugestimmt, die Bürger für das Abhalten von Feuerwerk und den damit verbundenen Folgen sensibilisieren soll.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: