Chemnitzer Tierretter helfen im Erdbeben-Gebiet

Chemnitz - Ein Team der Chemnitzer Tierrettung hilft nach dem Erdbeben in der Türkei bei der Bergung von Vierbeinern.

Tierretter versorgen einen verletzten Hund, der in Antakya geborgen wurde.
Tierretter versorgen einen verletzten Hund, der in Antakya geborgen wurde.  © Tierrettung Chemnitz

"Das Ausmaß der Zerstörung in Antakya ist kaum vorstellbar. Viele verletzte und hungrige Tiere irren umher oder sind in Trümmern eingeklemmt", sagt Vereins-Chefin Sandra Kögel (47).

"Unsere Ehrenamtlichen Sandra Pfefferkorn und Anett Steinberg versorgen gemeinsam mit anderen Teams aus Deutschland, Österreich und einer türkischen Tierschutzorganisation verletzte Tiere medizinisch und mit Futter."

Bis jetzt konnten sie mehr als 500 Tiere retten, darunter auch 300 Hühner, deren Stall eingestürzt war und deren Besitzer um Hilfe gebeten hatten. Aber auch Hunde, Katzen und Nutztiere. Dabei bedeutet die Rettung der Tiere auch Unterstützung für die Menschen der stark zerstörten Stadt. "Kadaver von Tieren, die an Verletzungen verendet oder verhungert sind, verstärken die Seuchengefahr in dem Katastrophengebiet", so Kögel.

Chemnitz: Chemnitz: Neuer Radweg verursacht Staus an der Kappler Drehe
Chemnitz Lokal Chemnitz: Neuer Radweg verursacht Staus an der Kappler Drehe

Die Chemnitzerinnen haben für ihren Auslandseinsatz eine Woche unbezahlten Urlaub genommen und Ausrüstung wie Fangstangen, Flüssignahrung und Erste-Hilfe-Ausrüstung eingepackt.

Anett Steinberg hält zwei gerettete Welpen im Arm.
Anett Steinberg hält zwei gerettete Welpen im Arm.  © Tierrettung Chemnitz

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann das mit einer Spende und dem Stichwort Türkei an: VR-Bank Altenburger Land, IBAN DE47 8306 5408 0004 2199 61.

Titelfoto: Tierrettung Chemnitz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: