Der blinkende Weihnachts-Wahnsinn: An diesem Haus leuchten Tausende Lichter

Chemnitz/St. Egidien - Zwei Grundstücke in Chemnitz-Euba und Kuhschnappel verwandeln sich zum Advent regelmäßig in kleine Weihnachts-Wunderländer. Auch dieses Jahr dekorierten Tom Riedel (26) und Piet Ahnert (20) ihre Familienhäuser wieder mit Tausenden bunten LEDs - und bringen so Licht in die triste Corona-Zeit.

Tom Riedel (26) hat vor dem Weihnachtshaus in Euba eine kleine Winterwelt mit selbstgebautem Christbaum gestaltet.
Tom Riedel (26) hat vor dem Weihnachtshaus in Euba eine kleine Winterwelt mit selbstgebautem Christbaum gestaltet.  © Kristin Schmidt

"Neu ist die Dachschräge mit leuchtenden Sternen sowie eine kleine Winterwelt im Vorgarten mit selbstgebautem Christbaum", sagt Tom Riedel, der für das Super-Weihnachtshaus in Euba verantwortlich ist.

"Mein Arbeitgeber hat mir extra fünf Tage Urlaub gegeben, damit ich dekorieren konnte", so der THW-Helfer. Mittels einer Kamera überwacht Tom Riedel, dass sich keine Menschenansammlungen vor dem Haus bilden. "Voriges Jahr haben sich alle Besucher an die geltenden Regeln gehalten."

Azubi Piet Ahnert hatte 2020 auf die üppige Beleuchtung in Kuhschnappel verzichtet, um keine Schaulustigen anzulocken. "Als ich mit dem Aufbau vor rund zwei Monaten begann, hatte ich nicht noch einmal mit solch harten Corona-Maßnahmen gerechnet." Zutritt auf das Grundstück ist nur mit 2G erlaubt.

Chemnitz: Pläne für Niners-Halle hinter "Parteisäge" in Chemnitz werden konkreter
Chemnitz Lokal Pläne für Niners-Halle hinter "Parteisäge" in Chemnitz werden konkreter


Piet Ahnert (20) hat in Kuhschnappel unter anderem leuchtende Rentiere aufgestellt.
Piet Ahnert (20) hat in Kuhschnappel unter anderem leuchtende Rentiere aufgestellt.  © Maik Börner
Die bunte Weihnachtsbeleuchtung im Ortsteil von St. Egidien ist noch bis Januar zu sehen.
Die bunte Weihnachtsbeleuchtung im Ortsteil von St. Egidien ist noch bis Januar zu sehen.  © Maik Börner

Beide Häuser sollen bis Anfang Januar nach Einbruch der Dunkelheit bunt leuchten.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: