Deutsche Bahn plant Blitz-Vernetzung, doch Chemnitz bleibt auf dem Abstellgleis!

Chemnitz - Auf dem Abstellgleis: Nach dem jahrelangen Kampf um die Rückkehr eines IC-Halts in Chemnitz bahnt sich die nächste Ohrfeige für die künftige Kulturhauptstadt an. In einer Machbarkeitsstudie prüft die Deutsche Bahn (DB) eine Blitzschnell-Vernetzung europäischer Metropolen - und zieht an Chemnitz vorbei.

Von Chemnitz in die (europäische) Welt: Es bleibt wohl ein ferner Traum.
Von Chemnitz in die (europäische) Welt: Es bleibt wohl ein ferner Traum.  © Uwe Meinhold

"Wenn die Infrastruktur dafür steht, profitieren Millionen Menschen auf dem Kontinent von attraktiven Verbindungen und kürzeren Reisezeiten", schwärmt DB-Vorstand Michael Peterson (52). Zusammen mit den europäischen Partnern hatte DB eine Studie zum Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs (HGV) in Europa herausgegeben.

Ergebnis und erklärtes Ziel des "Metropolian Network": Stündlicher HGV-Takt für alle 230 Metropolregionen Europas (ab 250.000 Einwohnern), Neu- und Ausbau von 21.000 Schienenkilometern (in Deutschland auf 6000 km), den "Green Deal" der EU umsetzen.

16 Jahre hielt nicht ein Fernzug in Chemnitz (mehr als 250.000 Einwohner). Dann plötzlich Licht am Ende des Bahn-Tunnels: Chemnitz bekam vergangenen Sommer einen IC-Halt gen Berlin.

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Zweimal am Tag, genauso schnell wie die Regiobahn, dafür teurer - aber immerhin.

Im Chemnitzer Hauptbahnhof hält seit einem Jahr der IC. Schneller wird's wohl aber nicht.
Im Chemnitzer Hauptbahnhof hält seit einem Jahr der IC. Schneller wird's wohl aber nicht.  © Ralph Kunz
Donnern demnächst 300 km/h über die Sachsen-Franken-Magistrale?
Donnern demnächst 300 km/h über die Sachsen-Franken-Magistrale?  © imago/Daniel Schäfer
Chemnitz Hauptbahnhof: Endstation.
Chemnitz Hauptbahnhof: Endstation.  © imago/HärtelPRESS
Der rote Punkt zeigt Chemnitz - und die gelbgeplanten Strecken an der Stadt vorbei.
Der rote Punkt zeigt Chemnitz - und die gelbgeplanten Strecken an der Stadt vorbei.  © DB AG

Deutsche Bahn: "Streckenverläufe sind noch nicht final festgelegt"

DB-Vorstand Michael Peterson (52) schwärmt von der Blitzschnell-Vernetzung - doch Chemnitz scheint außen vor zu sein.
DB-Vorstand Michael Peterson (52) schwärmt von der Blitzschnell-Vernetzung - doch Chemnitz scheint außen vor zu sein.  © Arne Dedert/dpa

Die Kriterien zum HGV-Anschluss könnten fröhlich stimmen, doch zur Studie wurde eine Karte mitgeliefert: Bestehende Netze, geplanter Ausbau und notwendige Erweiterungen sind darin eingezeichnet. Ein gelber Zipfel der letzten Markierung ragt auch in unsere Region - augenscheinlich nach Zwickau.

"Wir begrüßen jegliche Verbesserung, die das Thema ökologische und nachhaltige Verkehrswende vorantreibt", sagt ein Sprecher der Mitteldeutschen Regionalbahn.

Wie DB auf TAG24-Nachfrage mitteilte, seien Streckenverläufe "nicht final festgelegt". Es fehle etwa ein "Fahrplankonzept". Auch die Bauherren der Sachsen-Franken-Magistrale dürften sich freuen, sollte ein "Fahrplankonzept" den aktuellen Ausbau der Strecke erweitern.

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Nur Chemnitz ginge eben mal wieder leer aus.

Titelfoto: Ralph Kunz, DB AG, Arne Dedert/dpa

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