Dieses Hotel in Chemnitz verkauft alte Lebensmittel weiter

Chemnitz - Das Hotel "c/o56" an der Salzstraße in Chemnitz gibt überschüssigen Lebensmitteln eine zweite Chance.

Marketingmanagerin Jette Rüdiger (42, l.) und Mitarbeiterin Melanie Matthes (31) vom Hotel "c/o56" mit den Überraschungstüten.
Marketingmanagerin Jette Rüdiger (42, l.) und Mitarbeiterin Melanie Matthes (31) vom Hotel "c/o56" mit den Überraschungstüten.  © Uwe Meinhold

Dazu kooperiert das Hotel seit Februar mit der App "Too Good To Go" (Deutsch: Zu schade zum Wegwerfen). Der Nutzer kann über die App ermitteln, wer in der Stadt überschüssige Lebensmittel anbietet, diese günstig kaufen und vor Ort abholen.

Im Hotel sind eine Überraschungs- und eine Brötchentüte zum Frühstück im Angebot. Die Nutzer können diese nach dem Kauf an der Rezeption abholen.

"Bereits wenige Stunden nach der Registrierung hatten wir die ersten Tüten verkauft", sagt Jette Rüdiger (42), Marketingmanagerin des Hotels.

Chemnitz: Licht aus am Lulatsch? Deshalb war die Esse gestern nicht zu sehen
Chemnitz Lokal Licht aus am Lulatsch? Deshalb war die Esse gestern nicht zu sehen

Sie hatte die Idee dazu, da ihr das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liege und von immer mehr Gästen nachgefragt werde.

Vor allem Lebensmittel aus dem Hotelshop gibt es in der Überraschungstüte. Circa 180 Tüten wurden bislang verkauft. Neben dem "c/o56" sind zwei weitere Hotels in der Stadt Partner der App.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: