Eis mit Schuss! Chemnitzer Eismanufaktur bietet coole Cocktails
Von Peggy Schellenberger
Chemnitz - Unzählige Eisliebhaber haben im Sommer die Eisdielen gestürmt. Jetzt, im goldenen Oktober, bringen die Eismacher von Rüllis Eismanufaktur mit dem partytauglichen "Cocktail-Eis" eine völlig neuartige Rezeptur auf den Chemnitzer Markt.
Seit 2021 betreiben Peter (49) und Nadine (48) Rülke ihre Rüllis Eismanufaktur in Chemnitz-Altendorf.
80 Sorten, darunter herkömmliche aber auch viele außergewöhnliche Kreationen haben sie im Angebot, alles zubereitet aus reinem Milcheis und frischen Zutaten.
Rund 30 davon stehen täglich zur Auswahl im Werksverkauf an der Limbacher Straße. Eine Kugel kostet zwei Euro.
"Die Renner sind Sorten mit Joghurt, unser Gurkeneis oder gezuckerte Kondensmilch", sagt Peter Rülke.
Alles wird in hochmodernen Eismaschinen zusammengemixt
Er und sein Team haben bei brütender Hitze Berge an Eis über den Tresen gereicht. Jetzt im kühleren Herbst ist Cocktail- und Longdrink-Eis der letzte Schrei: "Wir haben Batida Kirsch, Cuba Libre, Erdbeer-Caipirinha, Gin Tonic oder Lillet als Ü-18-Kreation aus den originalen Spirituosen", schwingt Kreativkopf Peter Rülke den Eisportionierer.
Für Rüllis Cocktaileis braucht es keinen Shaker, sondern alles wird in hochmodernen Eismaschinen zusammengemixt.
"Im Caipi ist sogar brauner Zucker, und beim Gin-Tonic-Eis ist Gurke verarbeitet", verrät der Eismacher.
Auch hier gilt, das Ganze in Maßen zu genießen. Eine Kugel beinhaltet etwa sieben Milliliter Alkohol, sodass eine Portion zum Sofortverzehr kein Problem darstellt.
Bis Sonntag präsentiert Rüllis Eismanufaktur täglich von 13 bis 17 Uhr die komplette Palette der promillehaltigen Eissorten - und natürlich auch das herkömmliche Eis ohne Umdrehungen.
Titelfoto: Peggy Schellenberger