Endlich! 49-Euro-Ticket gilt nun auch im Intercity zwischen Chemnitz und Dresden

Chemnitz - Jetzt also doch: Das 49-Euro-Ticket gilt ab dem 1. Juli auch im Intercity 17 zwischen Chemnitz und Dresden.

Im IC 17 gilt schon bald das Deutschlandticket zwischen Chemnitz und Dresden.
Im IC 17 gilt schon bald das Deutschlandticket zwischen Chemnitz und Dresden.  © Maik Börner

Noch vor wenigen Wochen gab es Ticket-Frust in Sachsen! Denn im IC 17 wurden zwischen Chemnitz und Dresden bisher zwar Nahverkehrstickets akzeptiert, das 49-Euro-Ticket allerdings nicht.

Das zuständige SPD-Verkehrsministerium handelte und traf eine Vereinbarung mit der Deutschen Bahn. Demzufolge wird das Deutschlandticket ab dem 1. Juli auch im Intercity zwischen Chemnitz und Dresden anerkannt.

Da der Zug allerdings derzeit wegen Bauarbeiten nicht von Chemnitz über Dresden, sondern über Riesa fährt, gilt das 49-Euro für die Zeit der Umleitung auch zwischen Chemnitz und Riesa.

Chemnitz: Sein Killer ist weiter auf der Flucht: Trauer um Chemnitzer Kardiologen (†69)
Chemnitz Lokal Sein Killer ist weiter auf der Flucht: Trauer um Chemnitzer Kardiologen (†69)

"Wir freuen uns, dass das Deutschlandticket nun auch auf der IC-Strecke zwischen Chemnitz und Dresden gilt", sagt VMS-Sprecher Falk Ester (54). Es sei das "i-Tüpfelchen" für die Fahrgäste, so Ester.

Aber Vorsicht! Solltet Ihr mit dem Zug weiter nach Berlin oder an die Ostsee fahren, benötigt Ihr ein Fernverkehrsticket.

Grundsätzlich gilt: Mit dem Deutschlandticket dürfen nur die Nahverkehrszüge (meist rote Bahnen) genutzt werden. Weiße Züge (zum Beispiel IC und ICE) dürfen nicht genutzt werden. Über Ausnahmen, wie zwischen Chemnitz und Dresden, müsst Ihr Euch ausführlich informieren - sonst kann es schnell teuer werden.

Das Deutschlandticket gilt eigentlich nur im Nahverkehr. Doch ab dem 1. Juli wird es auch im IC zwischen Chemnitz und Dresden akzeptiert. (Symbolbild)
Das Deutschlandticket gilt eigentlich nur im Nahverkehr. Doch ab dem 1. Juli wird es auch im IC zwischen Chemnitz und Dresden akzeptiert. (Symbolbild)  © Fabian Strauch/dpa

Intercity fährt zweimal täglich an die Ostsee und wieder zurück nach Chemnitz

Der IC 17 fährt seit Sommer 2021 jeweils zweimal täglich von Chemnitz an die Ostsee (Abfahrt 6.58 Uhr und 8.58 Uhr) und kommt jeweils zweimal täglich wieder vom Norden zurück nach Chemnitz (Ankunft 19 Uhr und 21 Uhr).

Bis zum 10. November wird der Zug über Döbeln und Riesa umgeleitet, fährt also nicht über Dresden. Dafür ist der Intercity gegenüber der regulären Strecke über Dresden etwa 30 Minuten schneller an der Ostsee.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: