Ex-Kampfsportler aus Chemnitz macht als Weihnachtsmann Kinder froh
Chemnitz - Ein ehemaliger Kampfsportler zeigt sein weiches Herz: Norman Bauch (37) aus Chemnitz wird zu Weihnachten Dutzende Kinderaugen zum Leuchten bringen und als ehrenamtlicher Weihnachtsmann von Tür zu Tür ziehen. Eine spontane Idee mit Erfolg.
Norman Bauch fällt als Typ aus dem Rahmen. Bis vor zwei Jahren war er als Kickboxer ein ernsthafter Gegner. Beruflich verschafft er Arbeitslosen als Teamleiter bei der Agentur für Arbeit neue Perspektiven. Als Familienvater kennt er auch die Aufgabe als Weihnachtsmann.
Doch dieses Jahr ist die Familie nicht da. Kurzerhand fragte Norman Bauch nach in der Facebook-Gruppe "Chemnitz live", ob woanders seine Dienste als Weihnachtsmann benötigt werden.
Die Resonanz überrollte den Chemnitzer. "Ich bekam Anfragen aus der Stadt und der Region. Inzwischen habe ich Termine bei acht Familien mit 21 Kindern. Die Eltern freuen sich über mein Angebot so sehr, dass ich sogar erst am 25. Dezember kommen darf."
Natürlich kennt Norman Bauch längst alle Namen der Kinder sowie ihre kleinen Sünden übers Jahr. Zur Besserung hat der Weihnachtsmann einen Teppichklopfer als Druckmittel dabei. Geschenke der Eltern sowieso. Norman Bauch hat auch Zusatz-Aufträge erhalten. "Eine Frau bat mich, dem Mann auszurichten, dass Mama auch mal ausschlafen möchte. Das wird er hören."
Das eingenommene Geld möchte Bauch komplett spenden - an die Kita seines Sohnes und einen Kinderverein. Nur ein Problem hat er: "Ich benötige noch einen roten Mantel und Bart." Kostümspenden und weitere Anfragen bei Facebook, "Nor von Man".
Titelfoto: PR, Sven Gleisberg