Für Mathe-Abiturienten: TU Chemnitz gibt digitale Nachhilfe

Chemnitz - Die TU Chemnitz bringt Licht ins "mathematische Dunkel": Egal ob Bruchrechnung, binomische Formeln oder Sinus-Kurven - alle grundlegenden Fragen der Mathematik klärt die Uni in einem virtuellen Klassenzimmer mit Mathe-Abiturienten, die vor der Prüfung noch einige "Basislücken" schließen wollen.

Franziska Nestler (33) von der Fakultät "Mathematik" der TU Chemnitz erklärt auf einem "Whiteboard" (digitale Tafel) den mathematischen Lösungsansatz.
Franziska Nestler (33) von der Fakultät "Mathematik" der TU Chemnitz erklärt auf einem "Whiteboard" (digitale Tafel) den mathematischen Lösungsansatz.  © privat/Franziska Nestler

Während ursprünglich nur ein Online-Kurs für neu immatrikulierte Studenten zur Auffrischung der Mathe-Kenntnisse geplant war, erweiterte man das Angebot zu einer digitalen Sprechstunde, die auch von Schülern der Abschlussklassen genutzt werden kann.

"Dies ermöglicht den direkten Kontakt sowie das persönliche Feedback", erklärt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Franziska Nestler (33) von der Fakultät "Mathematik", die selbst einen Großteil der Sprechstunden leitet.

Schüler und Studenten können sich immer mittwochs von 15 bis 16 Uhr kostenlos ohne Voranmeldung in das Online-Meeting einloggen.

Zum Klassenzimmer gelangt Ihr über folgenden Link: bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/8215396360

Titelfoto: Uwe Meinhold/privat/Franziska Nestler

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: