Fußballverein feierte sein 105-Jähriges im Chemnitz Center
Chemnitz - Kicken im Einkaufszentrum: Am vergangenen Sonntag richtete der FV Blau-Weiß Röhrsdorf zum 105-jährigen Jubiläum ein Turnier im Chemnitz Center aus. Zudem lockten weitere Events tausende Besucher in die Ladenstraßen.
Zehn Bambini-Mannschaften aus Chemnitzer Vereinen und der Umgebung kämpften um einen Pokal in der Shopping-Mall.
"Die Kleinsten haben dort gespielt. Es war ein sehr faires Turnier", sagte Vorstandsmitglied Thomas Eckert. Im Endspiel setzte sich die USG Chemnitz gegen den FSV Limbach-Oberfrohnach knapp durch.
Nach dem Wettbewerb lud Blau-Weiß Röhrsdorf alle Interessierten zum Kicken ein: Die Vereins-Mitglieder betreuten vor Ort eine Pass- und Dribbel-Station sowie eine Torwand.
Aktuell beseht der Verein aus zwei Herren- und elf Jugendmannschaften. Beim Nachwuchs sind alle Altersklassen vertreten, was durch die Zusammenarbeit mit dem TV Vater Jahn Burgstädt möglich ist.
Thomas Eckert wünscht sich dennoch weitere Unterstützung: "Alle sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu engagieren, da es gerade im Jugendbereich nicht leicht ist, engagierte Jugendtrainer zu finden."
Verkaufsoffener Sonntag tausenden Besuchern
Etwa 40.000 Menschen zog es an diesem Tag ins Chemnitz Center. Wobei nicht alle dem Fußball-Turnier folgten: Der monatliche Trödelmarkt lockte die ersten Menschen bereits ab 8 Uhr nach Röhrsdorf.
Am Mittag öffneten die Geschäfte des Einkaufszentrums anlässlich des Vereins-Jubiläums und luden zum Schlendern ein.
Wer weniger Lust auf einen Schaufenster-Bummel hatte, kam beim Autokorso der Oldtimer-Freunde Hartmannsdorf auf seine Kosten und konnte den knatternden Motoren lauschen.
Titelfoto: Bildmontage: privat