Hacker-Angriff auf die Chemnitzer Kunstsammlungen!

Chemnitz - Wer am gestrigen Mittwoch auf die Internetseite der Chemnitzer Kunstsammlungen gehen wollte, hatte Pech.

Auf die Webseite war seit Montag kein Zugriff.
Auf die Webseite war seit Montag kein Zugriff.  © Screenshot

Der Zugriff von außen scheiterte an einer Passwort-Abfrage. Hintergrund: Ein Hacker-Angriff von Cyber-Kriminellen hat die Plattform lahmgelegt.

Weil die Schadprogramme der illegalen Online-Angreifer bereits am Montag im System aktiv waren, wurde die Seite vom externen Betreiber sofort abgeriegelt, sodass kein Zugriff von außen mehr möglich war.

Bis Mittwoch prüften IT-Experten noch, wie die Sicherheitslücken endgültig geschlossen werden können.

Chemnitz: Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!
Chemnitz Lokal Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!

Die Abriegelung diente zur Vorsichtsmaßnahme. Laut Kunstsammlungen wurden weder Informationen gestohlen noch ein großer Schaden angerichtet. Am heutigen Donnerstag soll die Seite www.kunstsammlungen-chemnitz.de wieder online gehen.

Die Chemnitzer Kunstsammlungen wurden von Cyber-Kriminellen angegriffen.
Die Chemnitzer Kunstsammlungen wurden von Cyber-Kriminellen angegriffen.  © Kristin Schmidt

Spezialisten des Landeskriminalamts ermitteln nun zu den Ursachen und Hintergründen des Angriffs.

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, Screenshot

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: