Hurra, wir haben den Längsten: Chemnitz ist Sachsen-Sieger

Chemnitz - Da kommt keiner ran! Mit einem Vorsprung von rund drei Metern macht Chemnitz das Rennen um den höchsten Weihnachtsbaum in Sachsen. Nur Dresden, Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg können neben Chemnitz die 20-Meter-Marke knacken.

Die Chemnitzer Fichte ist mit 25,15 Metern der höchste Weihnachtsbaum in Sachsen.
Die Chemnitzer Fichte ist mit 25,15 Metern der höchste Weihnachtsbaum in Sachsen.  © Ralph Kunz

Die Vermessungsingenieure der Firma Detlef Wuttke haben 34 Weihnachtsbäume in den vergangenen Wochen zentimetergenau ausgemessen. Das i-Tüpfelchen setzte eine mobile 3-D-Vermessung des Chemnitzer Marktes.

Vier Kameras und zwei Laser fertigen 3-D-Panoramabilder mit Dutzenden Messpunkten an. "Anhand dessen können wir am Computer verschiedenste Daten auslesen", sagt Büroleiter Alexander Neumeister (44). In der Praxis kommt das High-Tech-Messgerät vor allem in Innenräumen zum Einsatz.

Seit 2009 ermittelt Wuttke die Höhen von Weihnachtsbäumen - erst war es nur der Chemnitzer, dann kamen Leipzig, Dresden und andere sächsische Städte hinzu.

Chemnitz: Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job
Chemnitz Lokal Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job

Mit 25,15 Metern übertrumpft der Chemnitzer Baum die Konkurrenz locker. Auf Platz zwei und drei folgen Annaberg-Buchholz (22,23 m) und Dresden am World-Trade-Center (22,02 m). Schlusslicht ist Elsterberg mit 9,68 Metern.

Mit einem High-Tech-Messgerät hat die Firma Wuttke um Student Maximilian Wuttke (20, l.) und Büroleiter Alexander Neumeister (44) Weihnachtsbaum und Markt vermessen.
Mit einem High-Tech-Messgerät hat die Firma Wuttke um Student Maximilian Wuttke (20, l.) und Büroleiter Alexander Neumeister (44) Weihnachtsbaum und Markt vermessen.  © Ralph Kunz

Im Jahres-Vergleich ist der Chemnitzer Baum aber nur Durchschnitt: 2017 wurde der Spitzenwert von 28,43 Metern gemessen. Übrigens: "Am schönsten finde ich die Bäume von Leipzig und Döbeln. Beide wurden ansehnlich geschmückt", sagt Neumeister.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: