Im Vogtland gefällt: Der Chemnitzer Weihnachtsbaum ist da!

Chemnitz - In 20 Tagen eröffnet der diesjährige Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Am heutigen Samstag wurde bereits der Weihnachtsbaum aufgestellt und bildet traditionell den Auftakt der Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt.

Der diesjährige Chemnitzer Weihnachtsbaum wurde am Samstagvormittag in einem Wald bei Schöneck gefällt.  © Jan Härtel

Um 16.33 Uhr rollte der Tieflader mit dem diesjährigen Weihnachtsbaum auf den Chemnitzer Markt. Hinter ihm lag eine rund 100 Kilometer lange Reise.

Vor Ort wurde er dann mit einem Kran in die Höhe gezogen und anschließend in einer drei Meter tiefen Bodenhülse verankert.

Kurz nach 17 Uhr stand der Baum. Dafür gab's den obligatorischen Applaus

Chemnitz Lokal Nach mehr als einem Jahr Vorbereitung: Cannabis-Club öffnet ab Montag in Chemnitzer Wohnhaus

Die etwa 27 Meter hohe Fichte wurde am Samstagvormittag in einem Wald bei Schöneck im Vogtland gefällt.

"Die Suche nach einem optisch ansprechenden, gleichmäßig gewachsenen Baum mit einem gesunden Nadelkleid, der zudem stabil genug für die Verzierung mit Lichterketten ist, war erneut sehr schwierig", teilte die Stadt mit.

Anzeige
Am Nachmittag rollte der Weihnachtsbaum an.  © Ralph Kunz
Ankunftszeit des neuen Weihnachtsbaums: 16.33 Uhr.  © Ralph Kunz
Die Fichte steht!  © Ralph Kunz

Aufgrund der Wettereinflüsse der vergangenen Jahre sowie der wirtschaftlichen Baumverwertung seien Bäume, die diesen Anforderungen entsprechen und verfügbar sind, deutlich seltener geworden.

Erstmeldung: 7. November, 16.45 Uhr; letzte Aktualisierung: 17.08 Uhr

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: