Immer mehr Ukraine-Flüchtlinge in Chemnitz, aber nur die Hälfte lässt sich vom Sozialamt helfen

Chemnitz - Die Stadt Chemnitz verzeichnet immer mehr Geflüchtete. Laut Oberbürgermeister Sven Schulze (50, SPD) sind dem Einwohnermeldeamt mittlerweile über 2000 Ukrainer bekannt. Dem Sozialamt jedoch weniger als die Hälfte...

Im Moritzhof bekommen ukrainische Geflüchtete ab sofort Hilfe bei Antragstellung für Sozialleistungen.
Im Moritzhof bekommen ukrainische Geflüchtete ab sofort Hilfe bei Antragstellung für Sozialleistungen.  © Kristin Schmidt

Im Detail heißt das: 2004 Ukrainer sind beim Einwohnermeldeamt registriert, davon mehr als 1000 Frauen und 839 Kinder. Beim Sozialamt haben sich nur 950 gemeldet.

Das sei ein Problem. Denn nur über das Amt könnten soziale Leistungen beantragt werden.

Ob sich die Diskrepanz durch Unwissenheit oder aus einem fehlenden Bedarf ergibt, könne derzeit nicht gesagt werden.

Chemnitz: Chemnitz: Feierliches Anbaden im Stausee Rabenstein
Chemnitz Lokal Chemnitz: Feierliches Anbaden im Stausee Rabenstein

Eine zentrale Anlaufstelle des Sozialamtes wurde nun im Erdgeschoss des Moritzhofes (Bahnhofstraße 53) eingerichtet. Dort erhalten Menschen bei der Antragstellung für Sozialleistungen Hilfe, es stehen Dolmetscher zur Verfügung und für den Notfall gibt es Lebensmittelgutscheine.

Öffnungszeiten der Anlaufstelle: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie montags und dienstags von 13 bis 15 Uhr.

Um Wartezeiten zu vermeiden, wird unter der Telefonnummer 03714885590 um Terminvereinbarung gebeten.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: