Kraftklub-Frontmann Felix-Kummer gibt in neuem Song zu: "Ich kann nicht singen"

Chemnitz - Die Chemnitzer Band Kraftklub brachte in der Nacht zu Freitag eine neue Single heraus. Der Song "Teil dieser Band" besteht aus einer ordentlichen Portion Selbstkritik.

Kraftklub-Frontmann Felix Kummer (33) geht in dem neuen Song "Teil dieser Band" selbstkritisch mit seinem großen Erfolg um.
Kraftklub-Frontmann Felix Kummer (33) geht in dem neuen Song "Teil dieser Band" selbstkritisch mit seinem großen Erfolg um.  © dpa/Britta Pedersen

"Viele sind besser und proben mehr. Es ist nicht verdient und es ist nicht fair", rappt Kraftklub-Frontmann Felix Kummer (33) in der ersten Strophe des Songs, geht dabei selbstkritisch mit dem Mega-Erfolg um, den die Band seit 2011 zu verzeichnen hat.

Im Refrain gibt der gebürtige Karl-Marx-Städter zu: "Ich kann nicht singen. Ich spiele kein Instrument. Aber alle am Springen. Und ich schrei den Refrain."

Tatsächlich erzählte Kummer in früheren Interviews oftmals, dass er die wenigsten Talente von allen Bandmitgliedern habe. Auch, dass er nicht singen könne und kein Instrument spielt, betonte der 33-Jährige öfter.

Chemnitz: Pläne für Niners-Halle hinter "Parteisäge" in Chemnitz werden konkreter
Chemnitz Lokal Pläne für Niners-Halle hinter "Parteisäge" in Chemnitz werden konkreter

In der zweiten Strophe des neuen Songs fragt sich Kummer indirekt, wie sein Leben ohne den Erfolg der Band ausgesehen hätte.

Er stellt fest: "Ich hab' nichts in der Hand, das irgendwas zählt. Keinen Abschluss an einer geilen Universität. Keine Businessideen, nur den Kopf voller Themen. Aber nicht mal einen klitzekleinen halben Plan B."

"Auch wenn alles verschwindet: Ich war Teil dieser Band"

Die Chemnitzer Band Kraftklub begeistert seit mehr als 10 Jahren Tausende Fans, wie hier 2016 bei einem Konzert in Zwickau.
Die Chemnitzer Band Kraftklub begeistert seit mehr als 10 Jahren Tausende Fans, wie hier 2016 bei einem Konzert in Zwickau.  © Ralph Koehler/Propicture

Trotz fehlendem Abschluss: Kummer macht keinen Hehl daraus, dass ein normaler Job für ihn nichts wäre. "Gott, ich bin jeden Tag dankbar dafür, für einen Job ohne Selbsthass und Magengeschwür."

Weiter heißt es: "Auch wenn alles verbrennt, jeder einzelne Cent, auch wenn alles verschwindet: Ich war Teil dieser Band."

Der Song "Teil dieser Band" wird auch auf dem Album "KARGO" sein, das am 23. September veröffentlicht wird. Es ist bereits die vierte Single, die aus dem neuen Album veröffentlicht wurde.

Chemnitz: Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz
Chemnitz Lokal Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz

Der letzte veröffentliche Song "Fahr mit mir (4x4)" wurde zusammen mit den Tokio Hotel-Brüdern Tom (32) und Bill Kaulitz (32) produziert.

Titelfoto: dpa/Britta Pedersen

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: