Kulturhauptstadt-Projekt: Euba eröffnet seinen Festplatz

Chemnitz - Adventsbeginn im Zeichen der Chemnitzer Kulturhauptstadt: In Euba startete die Vorweihnachtszeit nicht nur mit dem traditionellen Pyramidenanschieben. Hunderte Chemnitzer versammelten sich am Samstag neben der Feuerwehr, um den gerade entstehenden Festplatz offiziell einzuweihen.

Andrang im Kerzenschein: Der Eubaer Festplatz soll Teil des Kulturhauptstadt-Programms werden.
Andrang im Kerzenschein: Der Eubaer Festplatz soll Teil des Kulturhauptstadt-Programms werden.  © Maik Börner

"Es ist das erste von den acht Kulturhauptstadt-Projekten, die sich die Ortschaften gewünscht haben", sagte Baubürgermeister Michael Stötzer (49, Grüne) am Rande des kleinen Stadtteil-Weihnachtsmarktes.

"Wenn das Wetter mitspielt, kommt direkt nach dem Markt die Deckschicht drauf." Bis Frühjahr 2023 sollen auch die Restarbeiten an dem 50 mal 60 Meter großen Festplatz erledigt sein. Kosten: 230.000 Euro.

Dass der Platz nicht erst 2024, sondern bereits jetzt realisiert wird, war Ortsvorsteher Thomas Groß (59, CDU) ein wichtiges Anliegen: "Dafür möchten wir der Stadt ausdrücklich danken."

Eubas Ortsvorsteher Thomas Groß (59, CDU, l.) und Baubürgermeister Michael Stötzer (49, Grüne) weihten den Festplatz ein.
Eubas Ortsvorsteher Thomas Groß (59, CDU, l.) und Baubürgermeister Michael Stötzer (49, Grüne) weihten den Festplatz ein.  © Maik Börner

Denn den Wunsch nach einem zentralen Marktplatz gibt's in Euba schon lange. Ein Bau wurde bereits im Eingemeindungsvertrag von 1994 versprochen.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: