Mit "Kraftklub"-Liedzeile an der Wand: Bazillenröhre wird saniert

Chemnitz - Fußgänger müssen auf dem Weg vom Chemnitzer Zentrum auf den Sonnenberg in den nächsten Monaten weiter einen Bogen um die Bazillenröhre machen. Der Tunnel am Hauptbahnhof wird seit Dienstag saniert und bleibt noch bis Anfang Juni gesperrt.

So soll die Bazillenröhre künftig aussehen.
So soll die Bazillenröhre künftig aussehen.  © Anke Neumann

Pläne, die Bazillenröhre umzugestalten, gibt es schon seit mehreren Jahren. Im Sommer 2020 begannen die Arbeiten am Tunneleingang Dresdner Straße. Für 1,37 Millionen Euro werden dort die denkmalgeschützte Stützwand einschließlich Rampe und Treppe erneuert.

In den kommenden Wochen entfernt eine Firma aus Niederdorf die alte Farbe und Graffiti in der Bazillenröhre mittels Sandstrahl-Verfahren. Anschließend stehen kleinere Reparaturen an den Wänden und am Boden an. Außerdem streichen die Arbeiter die Decke neu.

Die Stadt investiert dafür weitere 252.000 Euro. Alle Maßnahmen sollen bis zum 4. Juni abgeschlossen sein.

Chemnitz: 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus
Chemnitz Lokal 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus

Danach soll die Chemnitzer Künstlerin Anke Neumann (50) die Bazillenröhre, die zuletzt im Rahmen der Ausstellung "Gegenwarten" in Lila erstrahlte, aufhübschen: mit neuen Lichtern und der Liedzeile "Ich wär gern weniger wie ich, ein bisschen mehr wie du" aus dem Song "Wie Ich" der Chemnitzer Band Kraftklub an den Wänden.

Die Bazillenröhre ist in den nächsten Wochen wegen Bauarbeiten weiter gesperrt.
Die Bazillenröhre ist in den nächsten Wochen wegen Bauarbeiten weiter gesperrt.  © Sven Gleisberg

Wann sie damit starten kann, steht noch nicht fest. "Die Abstimmungen zur Beleuchtung sind noch nicht abgeschlossen", teilt eine Stadtsprecherin mit.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: