Mutiger Einsatz: Chemnitzerin versorgt Hunde, Katzen und Co. im Krisengebiet

Chemnitz - Tierliebe kennt keine Grenzen: Sandra Kögel (46) von der Chemnitzer Tierrettung war deshalb für mehrere Tage an der ukrainischen Grenze im Einsatz und versorgte dort die tierischen Begleiter der Flüchtlinge.

Sandra Kögel (46) fuhr an die ukrainische Grenze, um Geflüchteten bei der Versorgung ihrer Haustiere zu helfen.
Sandra Kögel (46) fuhr an die ukrainische Grenze, um Geflüchteten bei der Versorgung ihrer Haustiere zu helfen.  © Sven Gleisberg

"Das ist schon eine ganz, ganz andere Welt - das ist schon schlimm", sagt Sandra Kögel, die mit zwei Kollegen ihrer Tierrettung im polnischen Przemyśl am Grenzübergang den "Tierschutzbund" sowie die "Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste" unterstützte.

Vor Ort erlebte sie erschöpfte Personen, vorwiegend Frauen sowie Kinder, die mehrere Tage unterwegs waren, um die Grenze zu überqueren. "Die Menschen froren, haben nicht geschlafen und zudem nur das Nötigste mitgenommen", fasst Kögel die Erlebnisse zusammen, die ihr "nahegehen", wie sie sagt.

In den aufgebauten Zelten leistete Kögel humanitäre Hilfe für die Geflüchteten und päppelte deren Tiere wieder auf. "Wir hatten eine Katze, die in einem Karton zugeschnürt und komplett dehydriert war", erklärt Kögel, die sich hauptberuflich sonst als Inhaberin einer Hundepension um Vierbeiner kümmert.

Die Tierretter kümmerten sich auch um zwei Katzen, die in einer Transportbox ausharrten.
Die Tierretter kümmerten sich auch um zwei Katzen, die in einer Transportbox ausharrten.  © Sandra Kögel/privat
Gespendetes Futter half auch dem kleinen Hund wieder auf die Beine.
Gespendetes Futter half auch dem kleinen Hund wieder auf die Beine.  © Sandra Kögel/privat
Katja Quinger (v.l.), Sandra Kögel und Sandra Pfefferkorn unterstützten Flüchtlinge mit Futter und Transportboxen für ihre Haustiere.
Katja Quinger (v.l.), Sandra Kögel und Sandra Pfefferkorn unterstützten Flüchtlinge mit Futter und Transportboxen für ihre Haustiere.  © Sandra Kögel/privat
Sandra Kögel (46) kann bei Haustieren auch medizinisch Erste Hilfe leisten.
Sandra Kögel (46) kann bei Haustieren auch medizinisch Erste Hilfe leisten.  © Sandra Kögel/privat

Da ihre Kunden sehr verständnisvoll reagierten und sich die Eltern um ihre Hunde kümmerten, stand für Kögel fest: Sie wird die Pension in Chemnitz für ein paar Tage schließen und an der ukrainischen Grenze helfen.

Titelfoto: Sandra Kögel/privat, Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: