Nachtlauf sorgt für Sperrungen in der Chemnitzer Innenstadt

Chemnitz - Auf einen der ersten sächsischen Höhepunkte der Laufsaison darf sich Chemnitz freuen. Endlich findet nach zwei coronabedingten Ausfällen erstmals wieder der Nachtlauf statt. Für Autofahrer heißt es am Samstag: hinten anstellen.

Etwa 2500 Läufer werden, wie hier im Jahr 2019, am Samstag zum Chemnitzer Nachtlauf erwartet.
Etwa 2500 Läufer werden, wie hier im Jahr 2019, am Samstag zum Chemnitzer Nachtlauf erwartet.  © René Nicolai

"Endlich wieder an der Startlinie stehen: Dieses Gefühl haben nicht nur viele Freizeitläufer vermisst. Auch wir sind froh, dass wir jetzt wieder am Start sein können und ein inzwischen schon kultiges Rennen fortsetzen", sagt André Egger von Laufszene Events.

Je nach Kondition ist für jeden etwas dabei: vom 300-Meter-Bambinilauf über den 2,1-Kilometer-Kinderlauf hin zu den 5- und 10-Kilometer-Distanzen. Start und Ziel sind am "Nischel".

Dazwischen führt die Strecke durch die Innenstadt und am Schlossteich entlang. Laut Laufszene Events werden bis zu 2.500 Läufer erwartet. Wer in der Nachtlauf-Cup-Wertung auftauchen will, muss auch an den Läufen am 28. Mai in Leipzig und am 20. August in Dresden teilnehmen.

Chemnitz: Kommt der Versteinerte Wald zum Chemnitzer Kulturhauptstadt-Jahr zu kurz?
Chemnitz Lokal Kommt der Versteinerte Wald zum Chemnitzer Kulturhauptstadt-Jahr zu kurz?

Die Stadt warnt Autofahrer: "Für die Auf- und Abbauarbeiten wird die Brückenstraße zwischen Straße der Nationen und Theaterstraße/Mühlenstraße ab 12 Uhr gesperrt."

Weitere Straßen, die im Streckenverlauf liegen, sind ab 18 Uhr dicht. Die CVAG leitet die Bus-Linien 62, 79, 72, 51, 23 und N 17 bis 1 Uhr um.

Titelfoto: René Nicolai

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: