Neue Feuerwehr-Löschfahrzeuge und Rettungswagen für Chemnitz

Chemnitz - Die Feuerwehr der Stadt Chemnitz bekommt neue Fahrzeuge!

Zum ersten Mal kann die Feuerwehr der Stadt Chemnitz gleichzeitig drei neue baugleiche Fahrzeuge in Betrieb nehmen.
Zum ersten Mal kann die Feuerwehr der Stadt Chemnitz gleichzeitig drei neue baugleiche Fahrzeuge in Betrieb nehmen.  © Maik Börner

Auf dem Gelände der Feuerwache 3 in der Jagdschänkenstraße wurden am heutigen Freitagmorgen der Feuerwehr der Stadt Chemnitz und dem Rettungszweckverband Chemnitz-Erzgebirge neue Fahrzeuge übergeben.

Bürgermeister Knut Kunze (53, parteilos) übergab den symbolischen Schlüssel für die drei neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge an René Kraus (49), Amtsleiter der Feuerwehr bei der Stadt Chemnitz, sowie für zwei Rettungswagen an Boris Altrichter, Geschäftsführer des Rettungszweckverbands Chemnitz-Erzgebirge.

Die neuen Feuerwehrautos sind unter anderem ausgestattet mit leichter zu handhabenden hydraulischen Akkurettungsgeräten und einer Waldbrandausstattung.

Chemnitz: Chemnitz: Im Zukunftsbahnhof Mitte macht die Technik schlapp
Chemnitz Lokal Chemnitz: Im Zukunftsbahnhof Mitte macht die Technik schlapp

Klimafreundlicher und auch mehr Sicherheit für Patienten und Rettungskräfte bieten die neuen Krankenwagen. Eine neue Lichtanlage in den Fahrzeugen sorgt außerdem für bessere Sicht im Straßenverkehr. Ebenfalls verfügen die Wagen über eine Bakterien- und Virenfilteranlage und eine vollautomatische Trage, die per Knopfdruck funktioniert und Patienten mit bis zu 300 Kilogramm transportieren kann.

Bürgermeister Knut Kunze (53, parteilos) übergab den symbolischen Schlüssel für die neuen Fahrzeuge an René Kraus (50, m.), Amtsleiter der Feuerwehr bei der Stadt Chemnitz, sowie an Boris Altrichter (51, l.), Geschäftsführer des Rettungszweckverbands Chemnitz-Erzgebirge.
Bürgermeister Knut Kunze (53, parteilos) übergab den symbolischen Schlüssel für die neuen Fahrzeuge an René Kraus (50, m.), Amtsleiter der Feuerwehr bei der Stadt Chemnitz, sowie an Boris Altrichter (51, l.), Geschäftsführer des Rettungszweckverbands Chemnitz-Erzgebirge.  © Maik Börner

Die Besonderheit ist, dass die Feuerwehr der Stadt Chemnitz zum ersten Mal gleichzeitig drei neue baugleiche Fahrzeuge in Betrieb nehmen kann.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: