Neues Maskottchen: Bringt dieses Eichhörnchen Chemnitzer Kinder in Schwung?
Chemnitz - Mehr Kinder in Bewegung - der Stadtsportbund Chemnitz (SSBC) will diesem Ziel mit einem Maskottchen neuen Schwung geben. Das flauschige Kostüm ist fertig - allein, es fehlt ein Name. Die Abstimmung beginnt Sonnabend.
Ein blau-gelbes Eichhörnchen, die Farben des SSBC, soll den Kindern Beine machen. Einsatzorte sind überall dort, wo Kinder sind. "Wir brauchen eine Figur, die die Kinder anspricht und die sie mit Sport und Bewegung verbinden", sagt die Projektleiterin Christina Schiwek (43).
Ein Eichhörnchen tauchte beim SSBC schon öfter auf. Jetzt bekommt das Maskottchen eine Festanstellung. Für die Namenswahl fragten die Sportler Experten Kinder in Chemnitzer Kitas. Ganz viele Vorschläge gingen ein.
Der Verband kürzte die Liste auf 30 Namen. Eine Jury des SSBC plus Conny Hartmann (43, Radio Chemnitz) und Bernd Rippert (63, TAG24) kürte zuletzt vier Favoriten. Sie lauten: Magnuss, Sportnik, Speedy und Eddie Eichhörnchen.
Alle Chemnitzer können ab heute bis zum 6. Juni daraus ihren Lieblingsnamen wählen (www.sportbund-chemnitz.de, Instagram, Facebook). Präsident Jens Köhler (56): "Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Sachpreis im Wert von 50 Euro. Die vorschlagenden Kitas erhalten für die Plätze eins bis drei 300, 200 und 100 Euro."
Die namentliche Vorstellung des Maskottchens erfolgt beim Wettbewerb "Bummi" am 6. September und tags drauf bei Sports United. Dort werden auch die Preisträger geehrt.
Titelfoto: Ralph Kunz